Entwarnung für Main-Spessart aktuell: Trinkwasserverschmutzung unter Kontrolle! Der Lagebericht für Markt Triefenstein, Ortsteil Lengfurt
Bleiben Sie sicher und gut informiert mit den Warnungen von news.de Bild: AdobeStock/Brian Jack
Erstellt von Team Datenjournalismus
23.12.2025 12.42
Anwohner und Betroffene der vorher herausgegebenen Warnung für die Region Main-Spessart werden darüber informiert, dass es mittlerweile eine Entwarnung zur Trinkwasserverschmutzung gibt. Die Leitstelle hatte die Situation zuvor als gering gefährlich beurteilt.
Abkochgebot für Trinkwasser in Triefenstein, OT Lengfurt - 97855 Trief - Markt Triefenstein, Ortsteil Lengfurt: Details zur Entwarnung
Zweckverband für Rettungsdienst- und Feuerwehr: Heute hat die Leitstelle um 12:40 Uhr eine Entwarnung herausgegeben. Diese gilt im Bundesland Bayern, für Main-Spessart:
"Dies ist die Entwarnung zur Warnung 'Abkochgebot für Trinkwasser in Triefenstein, OT Lengfurt - 97855 Triefenstein - OT - Markt Triefenstein, Ortsteil Lengfurt' vom 09.12.2025 07:11:56 gesendet durch Zweckverband für Rettungsdienst- und Feuerwehr."
Die ursprüngliche Warnung war: "Abkochgebot für Trinkwasser im Ortsnetz Lengfurt ist ab sofort aufgehoben Das Abkochgebot für die Haushalte in Lengfurt ist ab sofort wieder aufgehoben, da im Ortsnetz eine wirksame Chlorkonzentration angekommen ist. Diese Chlordesinfektionsmaßnahmen werden bis auf weiteres fortgeführt. Die Beendigung dieser Maßnahme ist von den Ergebnissen der mikrobiologischen Beprobungen abhängig, die fortlaufend durchgeführt werden.Hinweise für Verbraucher Grundsätzlich ist gechlortes Wasser gesundheitlich unbedenklich. Die Chlorung ist ein amtlich zugelassenes Verfahren zur Desinfektion von Trinkwasser. Bei Konzentrationen von 0,1 bis 0,3 mg Chlor/Liter Wasser ist mit keinen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit zu rechnen. Schwangere und Säuglinge können bei einer länger andauernden Chlorung auf Mineralwasser umsteigen, um eine gesundheitliche Beeinträchtigung völlig auszuschließen. Kaffee und Tee kann mit gechlortem Wasser gekocht werden, allerdings ist der Chlorgeruch bei warmem Wasser eher wahrnehmbar und der Geschmack der Getränke kann verändert sein. Tiere können das gechlorte Wasser unbedenklich trinken. Für Fische ist Chlor auch in geringen Konzentrationen schädlich. Daran müssen nicht nur Besitzer von Aquarien, sondern auch von Fischteichen denken. Bitte geben Sie die Information auch an Ihre Mitbewohner und Nachbarn weiter."
Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese und andere Meldungen automatisch generiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de