Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 14.12.2025 in Roßtal: Hier sind die Läden geöffnet! Öffnungszeiten und nächste Termine im Überblick
Passanten drängen sich durch die Einkaufsmeile am verkaufsoffenen Sonntag. Bild: picture alliance/dpa | Peter Steffen
Erstellt von Danny Büchel
13.12.2025 14.28
Die Stadt Roßtal wartet an diesem Wochenende mit einem verkaufsoffenem Sonntag (14.12.2025) auf. Der Weitersdorfer Weihnachtsmarkt bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Der 3. Weitersdorfer Weihnachtsmarkt am Landhof Beck bietet am dritten Advent ein stimmungsvolles Dorfwochenende mit Lichtern, Musik und regionalen Spezialitäten. Freuen Sie sich auf gemeinsames Singen, Kinderprogramm, handgemachte Produkte und eine Glühweinparty. Zusätzliche Termine sind bis dato noch nicht bekannt. Läden und Geschäfte in Bayern dürfen - analog der Vorgaben des Bundes - zum Anlass von Märkten, Messen oder ähnlichen Veranstaltungen an höchstens vier Sonn- und Feiertagen im Jahr geöffnet sein. Ausnahmen können die Städte und Kummunen selbst beschließen.
Die Adventszeit birgt immer eine ganz besondere Atmosphäre, die sich neben dem Stöbern in den Regalen auch für etwas Bewegung an der frischen Luft anbietet. Das Thermometer zeigt im bayerischen Roßtal am Sonntag Temperaturen um die 7°C. Es wird voraussichtlich klar und sonnig, die Sonnenbrille sollte also nicht fehlen.
Alle verkaufsoffene Sonntage in Roßtal
Unten stehend finden Sie die Infos zu allen Verkaufsöffnungen. In seltenen Fällen sind außerplanmäßige Änderungen möglich. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.
| Datum | Uhrzeit | Anlass |
|---|---|---|
| 14.12.2025 | 13:00 - 18:00 Uhr | Weitersdorfer Weihnachtsmarkt (PLZ 90574, Weitersdorf) |
(Quelle: rosstal.de, Stand: 13.12.2025)
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?
Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.
Einkaufen an Sonntagen im europäischen Vergleich
5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. Immer am ersten Sonntag des Monats können in Spanien die Geschäfte Einlass gewähren. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
Weitere Shopping-Higlights finden Sie hier:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 14. Dezember 2025
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld