Lokales

Friesland: Bergungseinsatz mit Feuerwehr im Vareler Hafen

Die DLRG meldete einen Einsatz (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christoph Reichwein

  • Artikel teilen:
  • Bergung in Varel (Friesland, Niedersachsen)
  • Die örtliche Feuerwehr ist ebenfalls ausgerückt
  • Acht Rettungskräfte waren im Einsatz

Friesland aktuell: Bergung

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Samstag wegen eines Bergungseinsatzes ausgerückt. Es waren laut der Ortsgruppe Varel e.V. acht Einsatzkräfte beteiligt. Die Feuerwehr war ebenfalls vor Ort.

Laut Bericht der Ortsgruppe heißt es: "Am Samstagnachmittag, den 11.10.2025, wurden wir um 15:55 Uhr mit dem Stichwort „H_Öl_Wasser“ alarmiert. Nach Eintreffen an der Schleuse gegen 16:20 Uhr verschafften wir uns gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Varel einen Überblick über die Lage. Ursache der Alarmierung war ein Ölaustritt, wo die Gefahr bestand, dass dies in den Bereich der Wilhelm-Kammann-Schleuse und somit in die angrenzende Nordsee gelangt. Um dies zu vermeiden, errichteten wir in enger Abstimmung mit der Freiwilligen Feuerwehr Varel eine Ölsperre westlich der Schleuse im Bereich der Anleger. Mit vereinten Kräften erfolgte das fachgerechte Ausbringen der Ölbarriere mittels unseren Motorrettungsboots „Karl-August Tapken“. Nachdem dies erfolgreich durchgeführt wurde, war der Auftrag für die DLRG Varel erfüllt und der Einsatz wurde um 17:25 Uhr offiziell beendet. Ein besonderer Dank gilt allen beteiligten Kräften für die hervorragende Zusammenarbeit vor Ort!" (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Varel e.V.)

Der Einsatz endete am 11.10.2025 um 17:25 Uhr und wurde nach rund zwei Stunden beendet. Neben der Ortsgruppe Varel e.V. war vergangenen Samstag auch die Freiwillige Feuerwehr Stadt Varel beteiligt.

Bilder vom Einsatz der Ortsgruppe Varel e.V. finden Sie im Einsatztagebuch der DLRG.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Friesland: Weitere aktuelle Nachrichten

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.