Lokales

Oldenburg: Einsatz zur Rettung einer Person aus dem Tweelbäker See

Die DLRG meldet einen Notfall mit einer Person im Wasser (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Markus Scholz

  • Artikel teilen:
  • Person im Wasser in Hude (Oldenburg) (Oldenburg, Niedersachsen)
  • Einsatzgrund: Personen im/unter Wasser, erweiteter Suizid mit 2 betroffenen Personen
  • Zwölf Rettungskräfte waren im Einsatz

DLRG-Einsatz am Tweelbäker See

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Donnerstag zur Rettung einer Person aus dem Wasser ausgerückt. Die Rettungskräfte waren laut der Ortsgruppe Ganderkesee e.V. mehrere Stunden im Einsatz.

Von der Ortsgruppe selbst wurde Folgendes berichtet: "Unsere diesjährige unangekündigte Einsatzübung fand mit den freiwilligen Feuerwehren Wüsting und Oldenburg Osternburg (Abteilung Wasserrettung) am Tweelbäker See, Dorfplatz Tweelbäke statt. Die ersteintreffende FF Wüsting fand mit einem gestellten Picknick, umgekippten Rollstuhl und Kleidung eine Situation vor, die auf einen erweiterten Suizid vermuten ließ. Eine auf dem See kopfüber treibende Puppe wurde mit einem Boot geborgen und eine Lichtversorgung der Einsatzstelle vorbereitet. Die später eintreffenden Kräfte der FF Oldenburg (Abteilung Wasserrettung) und DLRG OG Ganderkesee e. V. suchten schließlich mit Tauchern sowie Boot und Sonar.nach der zweiten vermissten Person. Der Übungseinsatz wurde schließlich gegen 22 Uhr abgebrochen." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Ganderkesee e.V.)

Der Einsatz endete am 02.10.2025 um 23:30 Uhr und wurde nach rund vier Stunden beendet. Neben der Ortsgruppe Ganderkesee e.V. war vergangenen Donnerstag auch die Taucherstaffel FFW Oldenburg beteiligt.

Bilder vom Einsatz der Ortsgruppe Ganderkesee e.V. finden Sie im Einsatztagebuch der DLRG.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Oldenburg: Aktuelles aus der Region

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.