Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 21.12.2025 in Annaberg-Buchholz: Auf zum Shopping! Alle Informationen zur Sonntagsöffnung heute
Die Vorweihnachtszeit ist Shopping-Zeit - mancherorts sogar sonntags. Bild: picture alliance/dpa | Daniel Bockwoldt
Erstellt von Danny Büchel
21.12.2025 07.30
Verkaufsoffener Sonntag am 21.12.2025: In Annaberg-Buchholz darf heute eingekauft werden. Der Weihnachtsmarkt ist der Anlass für dieses Event. An mehreren Adventssonntagen laden die Geschäfte in der Annaberger Innenstadt zum festlichen Shopping ein. Am 1., 3. und 4. Advent (mit Bergparade) öffnen sie von 13 bis 18 Uhr und bieten vorweihnachtliche Einkaufsatmosphäre. Zusätzliche Termine sind aktuell noch nicht bekannt. Städte und Gemeinden in Sachsen können aus besonderem Anlass vier verkaufsoffene Sonntage jährlich mit Öffnungszeiten von 12:00 bis 18:00 Uhr gestatten. Die Gewerbetreibenden können natürlich selbst entscheiden, ob sie ihre Geschäfte an diesen Sonntagen öffnen. Vereinzelte Sonderregelungen können für bestimmte Kurorte aber geben.
Wer die funkelnden Lichter der Adventszeit in der Stadt genießen und zusätzlich die Annehmlichkeiten von offenen Läden nutzen möchte, für den ist dieser Sonntag sicher etwas. Im sächsischen Annaberg-Buchholz wird es heute überwiegend heiter bis wolkig. Die maximalen Temperaturen bewegen sich um 3°C, packen Sie also vielleicht eine Sonnenbrille ein.
Alle Termine für verkaufsoffene Sonntage in Annaberg-Buchholz
Ist ein Besuch zu den Sonntagsöffnungen in Annaberg-Buchholz und Umgebung für Sie eine Option? Dann erfahren Sie in der folgenden Übersicht alles, was Sie zu den Terminen wissen müssen. Es gilt zu beachten, dass kurzfristig Änderungen der Termine auftreten können. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.
| Datum | Uhrzeit | Anlass |
|---|---|---|
| 21.12.2025 | 13:00 - 18:00 Uhr | Weihnachtsmarkt (PLZ 09456) |
(Quelle: werbering-annaberg.de, Stand: 21.12.2025)
Verkaufsoffene Sonntage früher und heute
Lange Zeit hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Dies änderte sich mit dem Aufkommen der großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts, im Zuge derer 1891 beschlossen wurde, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und fand ihren Niederschlag in allen Ladenschlussgesetzen in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute nur noch für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Für Märkte, Messen und andere Veranstaltungen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden.
Sonntagsregelungen europaweit
In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein. 5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen. Den Ladenbesitzern in Spanien wird großzügig das Weihnachtsgeschäft gewährt. An jedem Sonntag im Dezember dürfen hier in den Geschäften Waren angeboten werden. Dazu kommt der jeweils erste Sonntag in jedem Monat, im August sogar zusätzlich der letzte.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
Mehr zum Thema Sonntagsöffnungen und Shopping:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 21. Dezember 2025
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld