Lokales

Neuwied: DLRG übt am Rhein für den Ernstfall

Die DLRG führte einen Übungseinsatz durch (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christoph Reichwein

  • Artikel teilen:
  • Bezirksübung 2025
  • Der Einsatz endete am 13.09.2025 um 16:30 Uhr

Neuwied aktuell: Übungseinsatz

Damit sich die Rettungskräfte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) auf Ernstfälle vorbereiten können, werden mit verschiedenen Rettungsszenarien Einsätze geübt. Dabei trainierte der Bezirksverband Westerwald-Taunus e.V. am Samstag bei Neuwied.

Von dem Bezirksverband selbst wurde Folgendes berichtet: "Im Bereich Neuwied trainierten die Einheiten des Bezirks mehrere Szenarien auf und am Wasser. Geübt wurden unter anderem Motorausfälle, Taucheinsätze, Strömungsrettungen sowie die Aufnahme von Personen in Boote. Ziel war die Verbesserung der Zusammenarbeit, Kommunikation und Führungsstrukturen im Katastrophenschutz. Einen ausführlichen Bericht zur Übung finden Sie unter: https://westerwald-taunus.dlrg.de/der-bezirk/neuigkeiten/news/bezirksuebung-2025-des-dlrg-bezirks-132060-n/" (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Bezirksverband Westerwald-Taunus e.V.)

Die Übung endete am 13.09.2025 um 16:30 Uhr und wurde nach rund acht Stunden beendet.

Bilder vom Einsatz des Bezirksverbands Westerwald-Taunus e.V. finden Sie im Einsatztagebuch der DLRG.

Neuwied: Aktuelles aus der Region

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.