Lokales

Landkreis Konstanz: Notfall am Wasser bei Radolfzell am Bodensee - Rettungskräfte ausgerückt

Die DLRG meldet einen Notfall im Wasser (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christoph Reichwein

  • Artikel teilen:
  • Notfall am Wasser in Radolfzell am Bodensee (Landkreis Konstanz, Baden-Württemberg)
  • Einsatzgrund: gekenterter Katamaran, Personen im Wasser
  • 13 Rettungskräfte waren im Einsatz

Landkreis Konstanz aktuell: Notfall am Wasser

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Mittwoch wegen eines Notfalls im Wasser ausgerückt. Die Rettungskräfte waren laut des Bezirksverbands Bodensee-Konstanz e.V. mehrere Stunden im Einsatz.

Von dem Bezirksverband selbst wurde Folgendes berichtet: "Der Leitstelle wird ein gekenterter Katamaran zwischen Moos und Radolfzell gemeldet, die Personen halten sich an den Kufen fest. Die Leitstelle alarmiert daraufhin die DLRG Boote Moos und Radolfzell sowie die Einsatzleitung, des weiteren die Feuerwehr Radolfzell und die Wasserschutzpolizei. Kurz nach Alarmierung rücken die Einheiten aus. Das DLRG Boot Radolfzell erreicht als erstes Boot die Einsatzstelle und meldet dort einen durchgekenterten Katamaran, die Besatzung ist komplett und wohlauf und sitzt auf den Kufen. Die Personen werden auf das DLRG Boot Radolfzell aufgenommen. Die gemeinsame Einsatzleitung Feuerwehr/DLRG befindet sich an der Mole Radolfzell. Anschließend wird gemeinsam mit der Feuerwehr versucht, den Havarist aufzurichten. Dies gestaltet sich durch den böigen Wind und entsprechendem Wellengang schwierig. Da während der Bergung ein weiterer Einsatz im Gnadensee gemeldet wird, rücken das DLRG Boot Radolfzell und zwei Feuerwehrboote Richtung Gnadensee ab. Das FLB verbleibt beim Havaristen. Nach Beendigung des Einsatzes in Allensbach wird der Havarist mit vereinten Kräften nach mehreren Versuchen aufgerichtet und durch die Feuerwehr in den Heimathafen nach Moos geschleppt. Daraufhin Einsatzende und Rückfahrt zu den Standorten. Das DLRG Boot Moos fiel während der Anfahrt zum Einsatz wegen Motorschaden aus und musste durch die Feuerwehr in den Heimathafen geschleppt werden." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Bezirksverband Bodensee-Konstanz e.V.)

Der Einsatz endete am 16.07.2025 um 20:45 Uhr und dauerte rund zwei Stunden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.