Lokales

Verkaufsoffener Sonntag zum 2. Advent am 07.12.2025 in Brakel: Hier sind die Läden geöffnet! Öffnungszeiten und nächste Termine im Überblick

Zahlreiche Passagen und Einkaufscenter beteiligen sich an den Ladenöffnungen am verkaufsoffenen Sonntag. Bild: picture alliance/dpa | Annette Riedl

  • Artikel teilen:

Sonntagsöffnungen in Brakel! Am kommenden Sonntag, den 07.12.2025, darf nach Lust und Laune zum verkaufsoffenen Sonntag gestöbert und geshoppt werden. Der Nikolausmarkt bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Zum zweiten Advent endet der Nikolausmarkt mit zusätzlich geöffneten Geschäften. Zudem gibt es eine wohltätige Verkauf-Aktion in der Alten Waage. Zusätzliche Termine sind bislang noch nicht bekannt. Nordrhein-Westfalen erlaubt vier Sonntage im Jahr, an denen Geschäfte öffnen dürfen - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Nicht gestattet sind dabei aber der erste und zweite Weihnachtsfeiertag, der Ostersonntag und der Pfingstsonntag. Dafür sind aber Sonntage im Dezember vorgesehen.

Die Weihnachtszeit birgt immer eine ganz besondere Atmosphäre, die sich neben dem Stöbern in den Regalen auch für einen Spaziergang an der winterlichen Frischluft anbietet. Im nordrhein-westfälischen Brakel wird es am Sonntag überwiegend leicht regnerisch mit Temperaturen um 9°C, einen Regenschirm sollten Sie also in der Tasche haben.

Hier weiterlesen:

Nächste verkaufsoffene Sonntage in Brakel

Unten stehend finden Sie alle Termine zu den Sonntagsöffnungen. In seltenen Fällen sind natürlich Terminänderungen möglich. Erkundigen Sie sich dafür direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
07.12.202513:00 - 18:00 UhrNikolausmarkt

(Quelle: brakel.de, Stand: 05.12.2025)

Verkaufsoffene Sonntage früher und heute

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Verkaufsoffener Sonntag im europäischen Vergleich

Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt. In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen. Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.