Verkaufsoffener Sonntag am 08.02.2026 in Auerbach in der Oberpfalz: Sonntagsöffnung! Heute kann geshoppt werden
Gut gefüllte Einkaufscenter sind an verkaufsoffenen Sonntagen keine Seltenheit. Bild: Adobe Stock / Dmitrijs Dmitrijevs
Erstellt von Danny Büchel
08.02.2026 14.28
Der nächste verkaufsoffene Sonntag findet in Auerbach in der Oberpfalz schon heute statt. Ein gemütlicher Stadtbummel lohnt sich hier also. Der Winter-Marktsonntag bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Markt und Geschäfte haben von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Darüber hinaus stehen bis dato noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Das Bundesland Bayern richtet sich nach den Empfehlungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das Ladenschlussgesetz gibt hier jährlich vier Sonntage vor, an denen die Läden geöffnet haben dürfen. Ausnahmen dürfen die Städte und Kummunen selbst beschließen. Für verkaufsoffene Sonntage sind allerdings konkrete Anlässe, wie Messen, Märkte oder sonstige Veranstaltungen erforderlich.
Wetter und Jahreszeit sind den meisten Shoppingbegeisterten bei so einer Gelegenheit egal. Auch im Winter sind die Städte am verkaufsoffenen Sonntag voll. Das Thermometer zeigt im bayerischen Auerbach in der Oberpfalz heute Maximaltemperaturen um 4°C. Es wird aller Voraussicht nach stark bewölkt, es bleibt aber trocken.
Alle verkaufsoffenen Sonntage für Auerbach in der Oberpfalz im Überblick
Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Sonntagsöffnungen. In Einzelfällen sind Änderungen im Ablauf möglich. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.
| Datum | Uhrzeit | Anlass |
|---|---|---|
| 08.02.2026 | 13:00 - 17:00 Uhr | Winter-Marktsonntag (PLZ 91275) |
(Quelle: auerbach.de, Stand: 08.02.2026)
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?
Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.
Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick
In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen. Im Osten Europas ist man in Sachen Ladenöffnungszeiten am Sonntag sehr viel liberaler. In vielen Ländern, wie Ungarn, Tschechien oder dem Baltikum darf (fast) uneingeschränkt am Sonntag geöffnet werden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
Unsere Artikel zum Thema Einkaufen in der Übersicht:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 08. Februar 2026
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld