Verkaufsoffener Sonntag zum 2. Advent am 07.12.2025 in Sangerhausen: Hier sind die Läden geöffnet! Öffnungszeiten und nächste Termine im Überblick
Die Weihnachtszeit ist in vielen Städten auch an den Adventssonntagen Shopping-Zeit. Bild: picture alliance/dpa | Daniel Bockwoldt
Erstellt von Danny Büchel
05.12.2025 14.44
In Sangerhausen findet am Sonntag, den 07.12.2025, wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt und so mancherlei Schnäppchen wartet auf Sie. Der Ausgangspunkt dieses Events ist das Kobermännchenfest. Das traditionelle Kobermännchenfest in Sangerhausen bildet am 7. September 2025 den Anlass für geöffnete Geschäfte von 13 bis 18 Uhr. Das Altstadtfest findet seit fast 30 Jahren statt und belebt die historische Innenstadt mit vielfältigem Programm. Darüber hinaus stehen aktuell noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Sachsen-Anhalt darf an bis zu vier Sonn- und Feiertagen im Jahr Geschäfte öffnen. Man verzichtet also auf Sonderregelungen über das bundesweite Ladenschlussgesetz hinaus (wobei besondere jahresbezogene Ausnahmen nicht ausgeschlossen sind).
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt - und wenn auch am letzten Tag der Woche die Lichter in den Geschäften brennen, ist das für viele Besucher die Möglichkeit, auch dann Geschenke zu shoppen oder Feiertagsbesorgungen zu machen. Im sachsen-anhaltischen Sangerhausen wird es am Sonntag überwiegend stark bewölkt, aber zumindest trocken. Das Thermometer zeigt etwa 8°C.
Hier weiterlesen:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 07. Dezember 2025
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Wo und wann in Sangerhausen verkaufsoffene Sonntage angesetzt sind
Hier finden Sie unsere Liste mit allen derzeit bekannten Terminen zu den Sonntagsöffnungen. Es kann natürlich vorkommen, dass in Einzelfällen Terminänderungen auftreten können. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.
| Datum | Uhrzeit | Anlass |
|---|---|---|
| 07.12.2025 | 13:00 - 18:00 Uhr | Kobermännchenfest (PLZ 06526, Innenstadt) |
(Quelle: sangerhausen.de, Stand: 05.12.2025)
Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?
Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.
Wie sieht es in anderen Ländern mit dem verkaufsoffenen Sonntag aus?
Nur an Feiertagen, wenn diese auf einen Sonntag fallen, bleiben beispielsweise in Polen die Läden sonntags geschlossen. Ansonsten gibt es grundsätzlich kein Verbot für Ladenöffnungen am siebten Tag der Woche. In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen. Im Osten Europas ist man in Sachen Ladenöffnungszeiten am Sonntag sehr viel liberaler. In vielen Ländern, wie Ungarn, Tschechien oder dem Baltikum darf (fast) uneingeschränkt am Sonntag geöffnet werden.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de