Lokales

Stromausfälle möglich in Süsel heute, am 02.02.2026: Strom weg? Das können Sie jetzt tun

Eine gute Vorbereitung auf den Ernstfall ist für Betroffene von Stromausfällen Gold wert. Bild: Adobe Stock / Mediteraneo

  • Artikel teilen:

Süsel / Bujendorf: Strom-Störungen am 02.02.2026

Im schleswig-holzsteinischen Süsel sind Haushalte im Durchschnitt nur wenige Minuten jährlich stromlos. Im gesamten Bundesgebiet ist das Stromnetz sehr resistent gegen Störungen. In den meisten Fällen handelt es sich bei Problemen um Niederspannungsstörungen. Aktuell bestehen Strom-Störungen im Verantwortungsgebiet von Schleswig-Holstein Netz AG in Süsel. An einem Standort sind Techniker im Einsatz, um die Probleme zu beseitigen. Ob diese im Zuge von geplanten Wartungsarbeiten aufgetreten sind, ist nicht bekannt. Wer sich über die aktuellen Geschehnisse in der Region informieren möchte, findet im Folgenden alle Detailinformationen zu den laufenden Arbeiten.

Folgende Störungen liegen aktuell am 02.02.2026 in Süsel vor

Störung im Versorgernetz

(Letzte Aktualisierung: 02.02.2026, 21:28 Uhr)

Stromausfall in Süsel melden: Wie finde ich heraus, wer im Falle einer Störung für die Behebung verantwortlich ist?

Sollten Sie von einem Stromausfall betroffen sein, bewahren Sie zunächst Ruhe und überprüfen Sie, ob beispielsweise wegen Überlast eine Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst wurde. Melden Sie einen Stromausfall nicht sofort den Rettungsleitstellen von Polizei oder Feuerwehr, meist liegt kein Notfall vor. Die richtige Adresse ist daher Ihr Energieversorger.

Hier finden Sie die Entstörhotline von Schleswig-Holstein Netz.

Ein Blick in die Zukunft - Wie kann das deutsche Stromnetz noch besser werden?

Das deutsche Stromnetz ist weltweit führend und spielt eine tragende Rolle in der Energiewende. Das Bundeswirtschaftsministerium fördert den Ausbau und die Optimierung des Netzwerkes für erneuerbare Energien und Elektromobilität. Verteilnetze sollen „smart“ werden, um den steigenden Strombedarf zu decken. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) entwickelt Konzepte für ein flexibleres und leistungsstärkeres Netz, das grüne Energien besser integriert. Das Stromnetz bleibt das entscheidende Element der Energiewende und wird fortlaufend weiterentwickelt.

+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen des Portals der Störungsauskunft generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 02.02.2026, 21:28 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++

Sie wollen mehr zum Thema Energie lesen? Hier sind passende Artikel für Sie:

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.