Lokales

Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 21.12.2025 in Halberstadt: Sonntagsshopping ist am Wochenende in Halberstadt möglich

Passanten drängen sich durch die Einkaufsmeile am verkaufsoffenen Sonntag. Bild: picture alliance/dpa | Peter Steffen

  • Artikel teilen:

Am kommenden Sonntag, den 21.12.2025 lockt die Stadt Halberstadt mit Verkaufsöffnungen. Die Weihnachtszeit ist der Anlass für dieses Event. Am 21. Dezember 2025 lädt Halberstadt zu einem stimmungsvollen Sonntagsbummel ein. In den Rathauspassagen erwarten Sie Pittiplatsch im Zauberwald, eine Geschenkebastelstation und die Weihnachtsbackstube – ein familienfreundliches Programm, das den Einkaufsbummel festlich begleitet. Zusätzliche Termine sind aktuell noch nicht bekannt. Sachsen-Anhalt darf an bis zu vier Sonn- und Feiertagen im Jahr Geschäfte öffnen. Man hält sich also an das Ladenschlussgesetz des Bundes (wobei besondere jahresbezogene Ausnahmen nicht ausgeschlossen sind).

Wer vor oder nach dem Shopping am Sonntag zusätzlich noch die ganz besondere Atmosphäre der Adventszeit und den ein oder anderen Glühwein oder eine Leckerei genießen möchte, sollte diese Gelegenheit nutzen. Im sachsen-anhaltischen Halberstadt wird es am Sonntag überwiegend heiter bis wolkig. Das Thermometer zeigt um die 8°C, eine Sonnenbrille sollte also vielleicht nicht fehlen.

Die kommenden verkaufsoffene Sonntage in Halberstadt

Unten stehend finden Sie alle Termine zu den Verkaufsöffnungen. Es kann natürlich vorkommen, dass in seltenen Fällen bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Erkundigen Sie sich dazu direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
21.12.2025nicht bekanntWeihnachtszeit (PLZ 38820)

(Quelle: halberstadt.de, Stand: 17.12.2025)

Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage im europäischen Vergleich

Im Osten Europas ist man in Sachen Ladenöffnungszeiten am Sonntag sehr viel liberaler. In vielen Ländern, wie Ungarn, Tschechien oder dem Baltikum darf (fast) uneingeschränkt am Sonntag geöffnet werden. Bei unseren österreichischen Nachbarn sind verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gib es hier für Tankstellen und Läden in Flughäfen und Bahnhöfen. Geschäfte in Polen haben hier an so gut wie jedem Sonntag geöffnet. Nur an 12 gesetzlichen Feiertagen bleiben die Türen verschlossen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

Unsere Artikel zum Thema Einkaufen in der Übersicht:

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.