Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 21.12.2025 in Plauen: Heute sind die Läden geöffnet! Öffnungszeiten und nächste Termine im Überblick
Shoppen nach Lust und Laune beim verkaufsoffenen Sonntag in Ihrer Stadt. Bild: Adobe Stock / redaktion93
Erstellt von Danny Büchel
21.12.2025 07.31
In Plauen findet am heutigen Sonntag, den 21.12.2025, wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt und so mancherlei Schnäppchen wartet auf Sie. Der Anlass dieses Events ist der Plauener Weihnachtsmarkt. Besuchbar ist der Plauener Weihnachtsmarkt in der Zeit vom 25.11. bis 21.12.2025. und bietet mit 67 Händlerinnen und Händlern ein breites Angebot von traditionellem Kunsthandwerk bis zu internationalen Spezialitäten. Ergänzt wird dies durch wechselnde Stände, tägliches Bühnenprogramm und den Besuch des Weihnachtsmanns. Mittwochs sorgt der Plauener Sandmann für einen besonderen Kinderhöhepunkt. Darüber hinaus stehen bislang noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Die Gemeinden und die Händlervertreter in Sachsen legen in Abstimmung gemeinsam fest, an welchen Wochenenden Sonntagsöffnungen stattfinden sollen. Bis zu vier verschiedene Sonntage im Jahr und dann jeweils in der Zeit von 12:00 bis 18:00 Uhr können dafür gewählt werden. Ausnahmen können jedoch vorkommen.
Im sächsischen Plauen wird es heute überwiegend bewölkt, aber trocken. Die Maximaltemperaturen bewegen sich um 6°C.
Verkaufsoffener Sonntag in Plauen: Alle Termine im Überblick
Hier finden Sie unsere Liste mit allen derzeit bekannten Terminen zu den Verkaufsöffnungen. Es gilt zu beachten, dass in seltenen Fällen Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.
| Datum | Uhrzeit | Anlass |
|---|---|---|
| 21.12.2025 | 12:00 - 18:00 Uhr | Plauener Weihnachtsmarkt |
(Quelle: kreisjournal.vogtlandkreis.com, Stand: 21.12.2025)
Verkaufsoffener Sonntag: Ein Blick in die Geschichte
Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.
Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick
Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet. Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen bei unseren Nachbarn in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
Weitere Shopping-Higlights finden Sie hier:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 21. Dezember 2025
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld