Verkaufsoffener Sonntag zum 2. Advent am 07.12.2025 in Plauen: Sonntagsshopping ist am Wochenende in Plauen möglich
Großes Shopping am Wochenende: ein verkaufsoffener Sonntag steht an! Bild: Adobe Stock / chika_milan
Erstellt von Danny Büchel
05.12.2025 07.38
Die Stadt Plauen wartet an diesem Wochenende mit einem verkaufsoffenem Sonntag (07.12.2025) auf. Ausgangspunkt ist der Plauener Weihnachtsmarkt. Besuchbar ist der Plauener Weihnachtsmarkt in der Zeit vom 25.11. bis 21.12.2025. und bietet mit 67 Händlerinnen und Händlern ein breites Angebot von traditionellem Kunsthandwerk bis zu internationalen Spezialitäten. Ergänzt wird dies durch wechselnde Stände, tägliches Bühnenprogramm und den Besuch des Weihnachtsmanns. Mittwochs sorgt der Plauener Sandmann für einen besonderen Kinderhöhepunkt. Darüber hinaus steht aktuell ein weiterer Tag für Sonntagsöffnungen in diesem Jahr fest. Städte und Gemeinden in Sachsen können aus besonderem Anlass vier verkaufsoffene Sonntage jährlich mit Öffnungszeiten von 12:00 bis 18:00 Uhr gestatten. Die Gewerbetreibenden können natürlich selbst entscheiden, ob sie ihre Geschäfte an diesen Sonntagen öffnen. Vereinzelte Sonderregelungen können für bestimmte Kurorte aber geben.
Die Adventszeit birgt immer eine ganz besondere Atmosphäre, die sich neben dem Stöbern in den Regalen auch für etwas Bewegung an der frischen Luft anbietet. Wettertechnisch sollte es im sächsischen Plauen am Sonntag passen. Es wird stark bewölkt, aber trocken und um die 8°C.
Lesen Sie außerdem bei news.de:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 07. Dezember 2025
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Wo und wann in Plauen verkaufsoffene Sonntage angesetzt sind
Unten stehend finden Sie die Infos zu allen Verkaufsöffnungen. In seltenen Fällen sind außerplanmäßige Änderungen möglich. Erkundigen Sie sich dafür direkt beim Veranstalter.
| Datum | Uhrzeit | Anlass |
|---|---|---|
| 07.12.2025 | 12:00 - 18:00 Uhr | Plauener Weihnachtsmarkt |
| 21.12.2025 | 12:00 - 18:00 Uhr | Plauener Weihnachtsmarkt |
(Quelle: kreisjournal.vogtlandkreis.com, Stand: 05.12.2025)
Ein Blick in die Geschichte der verkaufsoffenen Sonntage
Lange Zeit hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Dies änderte sich mit dem Aufkommen der großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts, im Zuge derer 1891 beschlossen wurde, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und fand ihren Niederschlag in allen Ladenschlussgesetzen in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute nur noch für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Für Märkte, Messen und andere Veranstaltungen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden.
Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage im europäischen Ausland
Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht. Nur an Feiertagen, wenn diese auf einen Sonntag fallen, bleiben beispielsweise in Polen die Läden sonntags geschlossen. Ansonsten gibt es grundsätzlich kein Verbot für Ladenöffnungen am siebten Tag der Woche. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de