Lokales

Verkaufsoffener Sonntag am 08.02.2026 in Sulzbach-Rosenberg: Sonntagsshopping ist heute in Sulzbach-Rosenberg möglich

Auch wenn es draußen etwas kühler ist: Shoppen am Wochenende geht immer, besonders an einem verkaufsoffenem Sonntag. Bild: Adobe Stock / Mediteraneo

  • Artikel teilen:

Heute am 08.02.2026 findet in Sulzbach-Rosenberg ein verkaufsoffener Sonntag statt! Ausgangspunkt ist der Lichtmessmarkt. In der Innenstadt gelten Straßensperrungen und Halteverbote. Die Geschäfte dürfen von 13 bis 18 Uhr öffnen und laden zum entspannten Bummeln ein. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen aktuell noch nicht fest. Das Bundesland Bayern richtet sich nach den Empfehlungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das Ladenschlussgesetz gibt hier jährlich vier Sonntage vor, an denen die Läden geöffnet haben dürfen. Ausnahmen dürfen die Städte und Kummunen selbst beschließen. Für verkaufsoffene Sonntage sind allerdings konkrete Anlässe, wie Messen, Märkte oder sonstige Veranstaltungen erforderlich.

Winter hin oder her. Ob es regnet oder schneit, das Wetter spielt für viele am verkaufsoffenen Sonntag eher keine Rolle. Wettertechnisch sollte es im bayerischen Sulzbach-Rosenberg heute passen. Es wird stark bewölkt, aber immerhin trocken mit Temperaturen bis 5°C.

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Sulzbach-Rosenberg im Überblick

Lust bekommen? Hier in unserem Überblick lesen Sie alle Informationen zu den Terminen in Sulzbach-Rosenberg. Vereinzelt sind außerplanmäßige Änderungen möglich. Erkundigen Sie sich dafür direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
08.02.202613:00 - 17:00 UhrLichtmessmarkt (PLZ 92237)

(Quelle: suro.city, Stand: 08.02.2026)

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)



Verkaufsoffener Sonntag: Ein Blick in die Geschichte

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich

Die lockersten Regelungen für Öffnungszeiten am Sonntag gibt es im Osten Europas. In Ländern wie Tschechien, Ungarn oder den baltischen Staaten gib es so gut wie gar keine Einschränkungen. In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen. Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

Weitere Shopping-Higlights finden Sie hier:

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.