Verkaufsoffener Sonntag am 08.02.2026 in Sulzbach-Rosenberg: Hier sind die Läden geöffnet! Öffnungszeiten und nächste Termine im Überblick
Shoppen nach Lust und Laune beim verkaufsoffenen Sonntag in Ihrer Stadt. Bild: Adobe Stock / redaktion93
Erstellt von Danny Büchel
04.02.2026 14.28
Verkaufsoffener Sonntag am 08.02.2026: In Sulzbach-Rosenberg darf dieses Wochenende auch sonntags geshoppt werden. Der Lichtmessmarkt ist der Anlass für dieses Event. In der Innenstadt gelten Straßensperrungen und Halteverbote. Die Geschäfte dürfen von 13 bis 18 Uhr öffnen und laden zum entspannten Bummeln ein. Zusätzliche Termine sind aktuell noch nicht bekannt. Das Bundesland Bayern richtet sich nach den Empfehlungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das Ladenschlussgesetz gibt hier jährlich vier Sonntage vor, an denen die Läden geöffnet haben dürfen. Ausnahmen dürfen die Städte und Kummunen selbst beschließen. Für verkaufsoffene Sonntage sind allerdings konkrete Anlässe, wie Messen, Märkte oder sonstige Veranstaltungen erforderlich.
Obwohl es meist im Winter eher ungemütlich ist, strömen an Sonntagen mit Verkaufsöffnungen zahlreiche Shoppingbegeisterte in die Städte. Das Thermometer zeigt im bayerischen Sulzbach-Rosenberg am Sonntag Temperaturen um 2°C. Es wird aller Voraussicht nach leicht regnerisch, wetterfeste Kleidung ist also angebracht.
Verkaufsoffener Sonntag in Sulzbach-Rosenberg: Alle Termine im Überblick
Hier finden Sie unsere Liste mit allen derzeit bekannten Terminen zu den Sonntagsöffnungen. In seltenen Fällen sind natürlich Änderungen oder gar Absagen der Termine möglich. Informieren Sie sich dafür direkt beim Veranstalter.
| Datum | Uhrzeit | Anlass |
|---|---|---|
| 08.02.2026 | 13:00 - 17:00 Uhr | Lichtmessmarkt (PLZ 92237) |
(Quelle: suro.city, Stand: 04.02.2026)
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
Verkaufsoffener Sonntag: Ein Blick in die Geschichte
Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.
Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage im europäischen Vergleich
Die lockersten Regelungen für Öffnungszeiten am Sonntag gibt es im Osten Europas. In Ländern wie Tschechien, Ungarn oder den baltischen Staaten gib es so gut wie gar keine Einschränkungen. In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein. Nur an Feiertagen, wenn diese auf einen Sonntag fallen, bleiben beispielsweise in Polen die Läden sonntags geschlossen. Ansonsten gibt es grundsätzlich kein Verbot für Ladenöffnungen am siebten Tag der Woche.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
Weitere Shopping-Higlights finden Sie hier:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 08. Februar 2026
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld