Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 21.12.2025 in Winterberg: Auf zum Shopping! Alle Informationen zur Sonntagsöffnung heute
Shopping mit der ganzen Familie ist am verkaufsoffenen Sonntag möglich. Bild: Adobe Stock / puhhha
Erstellt von Danny Büchel
21.12.2025 14.29
Sonntagsöffnungen in Winterberg! Heute, am 21.12.2025, darf nach Lust und Laune zum verkaufsoffenen Sonntag gestöbert und geshoppt werden. Der Ausgangspunkt dieses Events ist der 4. Advent. Die Geschäfte der Einkaufswelt Winterberg haben aufgrund des touristischen Sonderstatus' an einer Vielzahl von Sonntagen über das Jahr verteilt von 11:00 - 17:00 Uhr (Kernzeit) geöffnet. Oft findet parallel dazu auch ein bekanntes Event in Winterberg statt. Ein weiterer späterer Termin zur Sonntagsöffnung in diesem Jahr ist außerdem bekannt. Aktuell gelten in Nordrhein-Westfalen die Regelungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das heißt: maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Diese dürfen allerdings nicht an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten stattfinden.
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt - und wenn auch am letzten Tag der Woche die Lichter in den Geschäften brennen, ist das für viele Besucher die Möglichkeit, auch dann Geschenke zu shoppen oder Feiertagsbesorgungen zu machen. Im nordrhein-westfälischen Winterberg wird es heute überwiegend stark bewölkt, aber immerhin trocken bei Temperaturen bis maximal 6°C.
Nächste Termine für verkaufsoffene Sonntage in Winterberg
Ist ein Besuch zu den Sonntagsöffnungen in Winterberg und Umgebung für Sie eine Option? Dann erfahren Sie hier alles, was Sie zu den Terminen wissen müssen. Natürlich kann es immer vorkommen, dass Terminänderungen auftreten können. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.
| Datum | Uhrzeit | Anlass |
|---|---|---|
| 21.12.2025 | 11:00 - 17:00 Uhr | 4. Advent (PLZ 59955) |
| 28.12.2025 | 11:00 - 17:00 Uhr | Touristische Sonderöffnung (PLZ 59955) |
(Quelle: winterberg.de, Stand: 21.12.2025)
Geschichtlicher Überblick
Bis sich die großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts durchsetzten, hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. 1891 wurde beschlossen, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und beeinflusste auch die folgenden Ladenschlussgesetze in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Zu bestimmten Anlässen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden. Die einzelnen Bundesländer können jedoch diese Beschränkungen jeweils in Eigenverantwortung erweitern.
Wie sieht es in anderen Ländern mit Einkaufen an Sonntagen aus?
Geschäfte in Polen haben hier an so gut wie jedem Sonntag geöffnet. Nur angesetzlichen Feiertagen bleiben die Türen verschlossen. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen. Den Ladenbesitzern in Spanien wird großzügig das Weihnachtsgeschäft gewährt. An jedem Sonntag im Dezember dürfen hier in den Geschäften Waren angeboten werden. Dazu kommt der jeweils erste Sonntag in jedem Monat, im August sogar zusätzlich der letzte.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
Unsere Artikel zum Thema Einkaufen in der Übersicht:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 21. Dezember 2025
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld