Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 21.12.2025 in Leipzig: Auf zum Shopping! Alle Informationen zur Sonntagsöffnung am Wochenende
Aktuelle Informationen und Termine zum Verkaufsoffenen Sonntag in Ihrer Stadt. Bild: Adobe Stock / peopleimages.com
Erstellt von Danny Büchel
17.12.2025 14.31
Am kommenden Sonntag (21.12.2025) lockt die Stadt Leipzig mit Verkaufsöffnungen. Der Anlass hierfür ist die Adventszeit 2025. Leipzig veranstaltet zum Weihnachtsmarkt 2025 zwei verkaufsoffene Sonntage am 30. November und 21. Dezember. Durch Zustimmung des Stadtrats dürfen die Geschäfte im Zentrum von 12 bis 18 Uhr öffnen, gestützt auf das Sächsische Ladenöffnungsgesetz. Darüber hinaus stehen bisher noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Die Gemeinden und die Händlervertreter in Sachsen legen in Abstimmung gemeinsam fest, an welchen Wochenenden Sonntagsöffnungen stattfinden sollen. Bis zu vier verschiedene Sonntage im Jahr und dann jeweils in der Zeit von 12:00 bis 18:00 Uhr können dafür gewählt werden. Ausnahmen können jedoch vorkommen.
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt - und wenn auch am letzten Tag der Woche die Lichter in den Geschäften brennen, ist das für viele Besucher die Möglichkeit, auch dann Geschenke zu shoppen oder Feiertagsbesorgungen zu machen. Im sächsischen Leipzig wird es am Sonntag überwiegend klar und sonnig. Die Maximaltemperaturen liegen etwa bei 8°C, so macht das Shoppen doch Spaß.
Alle verkaufsoffenen Sonntage für Leipzig im Überblick
Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Sonntagsöffnungen. In seltenen Fällen sind Änderungen im Ablauf möglich. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.
| Datum | Uhrzeit | Anlass |
|---|---|---|
| 21.12.2025 | 13:00 - 18:00 Uhr | Adventszeit 2025 (PLZ 04109) |
(Quelle: leipzig.de, Stand: 17.12.2025)
Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?
Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.
Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich
Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt. Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
Unsere Artikel zum Thema Einkaufen in der Übersicht:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 21. Dezember 2025
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld