Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 21.12.2025 in Eschweiler: Sonntagsshopping ist am Wochenende in Eschweiler möglich
Einkaufscenter sind am verkaufsoffenen Sonntag ein beliebtes Ausflugsziel. Bild: picture alliance/dpa | Annette Riedl
Erstellt von Danny Büchel
19.12.2025 14.29
Der nächste verkaufsoffene Sonntag findet in Eschweiler schon am kommenden Wochenende (Sonntag, der 21.12.2025) statt. Ein gemütlicher Stadtbummel lohnt sich hier also. Ausgangspunkt ist der Weihnachtsmarkt. Der Eschweiler Weihnachtsmarkt ist wieder eröffnet auf dem Marktplatz - mit festlicher Musik, Buden, Bühne und täglichem Programm. Am 21. Dezember laden zusätzlich Innenstadt, AuerbachCenter und Wasserwiese zu Sonntagsöffnungen mit Kinderweihnachtsmarkt, Ausstellungen und Gastronomie ein. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bisher noch nicht fest. Aktuell gelten in Nordrhein-Westfalen die Regelungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das heißt: maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Diese dürfen allerdings nicht an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten stattfinden.
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt - und wenn auch am letzten Tag der Woche die Lichter in den Geschäften brennen, ist das für viele Besucher die Möglichkeit, auch dann Geschenke zu shoppen oder Feiertagsbesorgungen zu machen. Das Thermometer zeigt im nordrhein-westfälischen Eschweiler am Sonntag Maximaltemperaturen um 11°C. Es wird voraussichtlich stark bewölkt, jedoch trocken.
Alle verkaufsoffene Sonntage in Eschweiler
Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Sonntagsöffnungen. Es gilt zu beachten, dass vereinzelt bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.
| Datum | Uhrzeit | Anlass |
|---|---|---|
| 21.12.2025 | 13:00 - 18:00 Uhr | Weihnachtsmarkt (PLZ 52249) |
(Quelle: rat.eschweiler.de, Stand: 19.12.2025)
Ein Blick in die Geschichte der verkaufsoffenen Sonntage
Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.
Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick
In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet. Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
Weitere Shopping-Higlights finden Sie hier:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 21. Dezember 2025
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld