Lokales

Verkaufsoffener Sonntag zum 2. Advent am 07.12.2025 in Köln: Shoppingspaß für Sie! Geschäfte öffnen heute

Einkaufscenter sind am verkaufsoffenen Sonntag ein beliebtes Ausflugsziel. Bild: picture alliance/dpa | Annette Riedl

  • Artikel teilen:

In Köln findet am heutigen Sonntag, den 07.12.2025, wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt und so mancherlei Schnäppchen wartet auf Sie. Der Adventsmarkt in Porz-Mitte ist der Ausgangspunkt für dieses Event. Mit der bereits am 6. Februar 2024 beschlossenen Verordnung zu verkaufsoffenen Sonntagen schafft Köln bis 2026 Planungssicherheit für Events, Straßenfeste und Märkte und reduziert damit die Bürokratie. Es gibt darüber hinaus noch 11 weitere Termine und zwar bereits für das kommende Jahr. Nordrhein-Westfalen erlaubt vier Sonntage im Jahr, an denen Geschäfte öffnen dürfen - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Nicht gestattet sind dabei aber der erste und zweite Weihnachtsfeiertag, der Ostersonntag und der Pfingstsonntag. Dafür sind aber Sonntage im Dezember vorgesehen.

Wer vor oder nach dem Shopping am Sonntag zusätzlich noch die besondere Stimmung der Weihnachtszeit und den ein oder anderen Glühwein oder eine Leckerei genießen möchte, sollte diese Gelegenheit nutzen. Das Thermometer zeigt im nordrhein-westfälischen Köln heute Maximaltemperaturen von 13°C. Es wird aller Voraussicht nach etwas regnerisch, ziehen Sie sich also entsprechend wetterfest an.

Hier weiterlesen:

Alle verkaufsoffene Sonntage in Köln

In der folgenden Übersicht erfahren Sie mehr zu den Verkaufsöffnungen. Vereinzelt sind Änderungen im Ablauf möglich. Behalten Sie immer auch die Informationen und Hinweise des Veranstalters im Auge.

DatumUhrzeitAnlass
07.12.2025nicht bekanntAdventsmarkt in Porz-Mitte (Porz (Mitte))
10.05.2026nicht bekanntPorzer Autofrühling (Porz)
14.06.2026nicht bekanntLindenthaler Familien- und Veedelsfest (Lindenthal)
02.08.2026nicht bekanntFamilien- und Stadtteilfest in Deutz (Innenstadt / Deutz)
30.08.2026nicht bekanntLindenthaler Sommerfest (Lindenthal / Dürener Straße)
06.09.2026nicht bekanntFest in Sülz-Klettenberg (Lindenthal)
13.09.2026nicht bekanntStraßenfest "Neuehrenfest" (Ehrenfeld)
20.09.2026nicht bekanntStraßenfest "Dä Längste Desch von Kölle" (Innenstadt) und das Herbst- und Weinfest in Rath-Heumar (Innenstadt / Kalk)
27.09.2026nicht bekanntStadtteilfest in Dellbrück (Mülheim / Dellbrück)
11.10.2026nicht bekanntMusikalische Herbst in Porz-Mitte (Porz (Mitte))
08.11.2026nicht bekanntBraunsfelder Martinsmeile (Lindenthal / Braunsfeld)
06.12.2026nicht bekanntAdventsmarkt in Porz-Mitte (Porz (Mitte))

(Quelle: stadt-koeln.de, Stand: 07.12.2025)

Die Geschichte des verkaufsoffenen Sonntags

Bis sich die großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts durchsetzten, hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. 1891 wurde beschlossen, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und beeinflusste auch die folgenden Ladenschlussgesetze in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Zu bestimmten Anlässen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden. Die einzelnen Bundesländer können jedoch diese Beschränkungen jeweils in Eigenverantwortung erweitern.

Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich

Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen. In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.