Verkaufsoffener Sonntag zum 1. Advent am 30.11.2025 in Zweibrücken: Sonntagsshopping ist heute in Zweibrücken möglich
Herbst-Shopping in Ihrer Stadt: Auf zum verkaufsoffenen Sonntag! Bild: Adobe Stock / didesign
Erstellt von Danny Büchel
30.11.2025 14.51
Heute am 30.11.2025 findet in Zweibrücken der nächste verkaufsoffene Sonntag statt! Der Ausgangspunkt dieses Events ist der Start in die Adventszeit / Bäume schmücken. Darüber hinaus stehen bislang noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Das Bundesland Rheinland-Pfalz hat keine Sonderregelungen für verkaufsoffene Sonntage erlassen. Hier gilt also nach dem Bundesgesetz: Maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr, jedoch nicht an Feiertagen. Ausnahmen kann es vereinzelt immer geben.
Der Herbst hat in Deutschland zwar Einzug gehalten, dennoch strömen auch zu dieser Jahreszeit viele an einem verkaufsoffenen Sonntag in die Stadt. Vielleicht packen Sie für Ihren Ausflug im rheinland-pfälzischen Zweibrücken lieber einen Regenschirm ein. Es wird leicht regnerisch und um die 7°C.
Auch interessant:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 30. November 2025
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Verkaufsoffener Sonntag in Zweibrücken: Die nächsten Termine
Unten stehend finden Sie die Infos zu allen Sonntagsöffnungen. Es gilt zu beachten, dass in Einzelfällen Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Informieren Sie sich dazu direkt beim Veranstalter.
| Datum | Uhrzeit | Anlass |
|---|---|---|
| 30.11.2025 | nicht bekannt | Start in die Adventszeit / Bäume schmücken |
(Quelle: zweibruecken.de, Stand: 30.11.2025)
Geschichtlicher Überblick
Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.
Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag
In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet. In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen. Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de