Stromausfall in Liebenburg heute, am 11.12.2025: Strom weg? Das ist die Ursache
Symbolbild: Achtung Stromausfälle in Ihrer Gegend. Bild: Adobe Stock / Oleksandr Baranov
Erstellt von Danny Büchel
11.12.2025 13.28
Störungen im Stromnetz in Liebenburg / Othfresen am 11.12.2025
Das deutsche Stromnetz gilt als sehr ausfallsicher. Die ungeplanten Versorgungsunterbrechungen (sog. SAIDI-Kennzahlen) lagen laut Bundesnetzagentur in den letzten Jahren jeweils mit durchschnittlich unter 13 Minuten auf einem niedrigen Niveau. Aktuell bestehen Strom-Störungen im Verantwortungsgebiet von Avacon AG in Liebenburg. An einem Standort sind Techniker im Einsatz, um die Probleme zu beseitigen. Alle Detailinformationen zu möglichen und bestehenden Netzproblemen finden Sie hier in unserer Übersicht.
Folgende Störungen liegen aktuell am 11.12.2025 in Liebenburg vor
Netzstörung
- Standort: Im Umkreis (ca. 1 km) um 📍 Zum Hainbach in Othfresen (PLZ 38704) im Landkreis Goslar
- Start: 11.12.2025, 12:10 Uhr
- Ende: 11.12.2025, 15:10 Uhr (voraussichtlich)
- Netzbetreiber: Avacon AG
(Stand: 11.12.2025, 13:28 Uhr)
Stromausfall in Liebenburg melden: Wie finde ich heraus, wer im Falle einer Störung für die Behebung verantwortlich ist?
Eines vorweg: Ein Stromausfall ist in der Regel kein Notfall. Wählen Sie nur im Ernstfall die Notrufnummern der Polizei oder der Feuerwehr. Versuchen Sie vielmehr zunächst herauszufinden, ob das Problem zum Beispiel nur in Ihrer Wohnung besteht, etwa weil eine Sicherung in Ihrem Sicherungskasten herausgeflogen ist. Ist das nicht der Fall, dann suchen Sie die Seite für Strörungsmeldungen Ihres Stromnetzbetreibers auf und melden dort Ihren Vorfall.
Hier gelangen Sie zur Störungsauskunft Ihres Netzbetreibers Avacon.
Das Stromnetz der Zukunft
Das Versorgungsnetz in Deutschland, eines der modernsten weltweit, ist der Kernaspekt für die Energiewende. Das Bundeswirtschaftsministerium und die dena (Deutsche Energie-Agentur) arbeiten am bedarfsgerechten Netzausbau und der Anpassung an umweltfreundliche Energiequellen. Mit der zunehmenden Elektromobilität müssen die Verteilnetze „smart“ werden, um den steigenden Strombedarf zu bewältigen. Ziel ist ein flexibles, effizientes Netz für eine erfolgreiche Energiewende.
+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen des Portals der Störungsauskunft generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 11.12.2025, 13:28 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++
Sie wollen mehr zum Thema Energie lesen? Hier sind passende Artikel für Sie:
- Solaranlage zuhause: Mit einem Balkonkraftwerk den eigenen Strom erzeugen
- Was Sie vor dem Kauf einer Solar-Anlage wissen sollten
- Drohender Strom-Stopp - Wenn der Strom abgestellt wird