Netzprobleme in Hohenthann heute, am 02.01.2026: Diese Störungen liegen aktuell in Unkofen vor
Wenn das Licht ausbleibt: Störungen im Stromnetz sind in aller Regel in kurzer Zeit wieder behoben. Bild: Adobe Stock / Adrian
Erstellt von Danny Büchel
02.01.2026 13.28
Störungen im Stromnetz in Hohenthann
Bis auf durchschnittlich weniger als eine Viertelstunde pro Jahr fließt der Strom problemlos in deutschen Haushalten. Das haben wir einem der sichersten Stromnetze der Welt zu verdanken. Aufgrund geplanter Instandhaltungsmaßnahmen oder technischer Störungen kann es trotzdem vereinzelt zum Stromstop kommen. An einem Standort besteht in Hohenthann Handlungsbedarf für die Techniker von Bayernwerk Netz GmbH. Hier wurden Störungen verzeichnet. Über routinemäßige Wartungen liegen keine Informationen vor. Alle Detailinformationen zu möglichen und bestehenden Netzproblemen finden Sie hier in unserer Übersicht.
Folgende Störungen liegen aktuell am 02.01.2026 in Hohenthann vor
Temporäre Störung im Stromnetz
- Standort: Im Umkreis von ca. 1 km um 📍 LA 9 in Hohenthann (PLZ 84098), OT Unkofen im Landkreis Landshut
- Start: 02.01.2026, 11:23 Uhr
- Ende: 02.01.2026, 15:25 Uhr (voraussichtlich)
- Netzbetreiber: Bayernwerk Netz GmbH
(Stand: 02.01.2026, 13:28 Uhr)
Stromausfall in Hohenthann melden: Wie finde ich heraus, wer im Falle einer Störung für die Behebung verantwortlich ist?
Fest steht: Ein Ausfall des Stromes ist keineswegs immer gleich ein Notfall. Wählen Sie nur im Ernstfall die Notrufnummern der Polizei oder der Feuerwehr. Versuchen Sie vielmehr zunächst herauszufinden, ob das Problem zum Beispiel nur in Ihrer Wohnung besteht, etwa weil eine Sicherung in Ihrem Sicherungskasten herausgeflogen ist. Ist das nicht der Fall, dann suchen Sie die Seite für Strörungsmeldungen Ihres Stromnetzbetreibers auf und melden dort Ihren Vorfall.
Hier gelangen Sie zur Störungsauskunft Ihres Netzbetreibers Bayernwerk Netz.
Sind Sie gut aufgestellt für den Blackout?
Auch wenn das deutsche Stromnetz zuverlässig ist, kann ein Ausfall jederzeit passieren. Eine gute Vorbereitung erfordert wenig Aufwand: Nutzen Sie batteriebetriebene Geräte sparsam, halten Sie Taschenlampen oder Kerzen bereit und sichern Sie wichtige Daten mit einer USV oder Powerbank. Ein Gaskocher und haltbare Lebensmittel sind hilfreich. In Haushalten mit stromabhängiger Wasserversorgung sollte stets Trinkwasser vorrätig sein. Wer auf medizinische Geräte angewiesen ist, sollte frühzeitig Notfallpläne erstellen.
+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen des Portals der Störungsauskunft generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 02.01.2026, 13:28 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++
Weitere Strom-News auf einen Blick:
- Was Sie vor dem Kauf einer Solar-Anlage wissen sollten
- Solaranlage zuhause: Mit einem Balkonkraftwerk den eigenen Strom erzeugen
- Alle Nachrichten zum Thema Energiekrise auf einen Blick