Stromausfälle möglich in Zschepplin heute, am 16.12.2025: Kein Strom im Haus? Das können Sie jetzt tun
Wenn das Licht ausbleibt: Störungen im Stromnetz sind in aller Regel in kurzer Zeit wieder behoben. Bild: Adobe Stock / Adrian
Erstellt von Danny Büchel
16.12.2025 21.28
Zschepplin / Hohenprießnitz mit Strom-Störungen am 16.12.2025
Die Verfügbarkeit des deutschen Stromnetzes ist im Durchschnitt sehr hoch, so auch im sächsischen Zschepplin. Trotzdem können Unterbrechungen in der Stromversorgung hin und wieder vorkommen. In vielen Fällen handelt es sich um Niederspannungsstörungen, die nur einen oder wenige Haushalte betreffen. Aktuell bestehen Strom-Störungen im Verantwortungsgebiet von Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH in Zschepplin. An einem Standort sind Techniker im Einsatz, um die Probleme zu beseitigen. Ob diese im Zuge von geplanten Wartungsarbeiten aufgetreten sind, ist nicht bekannt. In der folgenden Übersicht finden Sie alle Infos zu den Störungs- und Wartungsmeldungen in der Region.
Folgende Störungen liegen aktuell am 16.12.2025 in Zschepplin vor
Störung
- Standort: Gebiet 📍 Eilenburger Landstraße in Hohenprießnitz (PLZ 04838) im Landkreis Nordsachsen
- Start: 16.12.2025, 21:20 Uhr
- Ende: 17.12.2025, 03:25 Uhr (voraussichtlich)
- Netzbetreiber: Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH
(Letzte Aktualisierung: 16.12.2025, 21:28 Uhr)
Stromausfall in Zschepplin melden: Der Kontakt zum zuständigen Netzbetreiber
Was Sie wissen sollten: Eine gestörte Stromversorgung ist in der Regel kein Notfall. Wählen Sie nur im Ernstfall die Notrufnummern der Polizei oder der Feuerwehr. Versuchen Sie vielmehr zunächst herauszufinden, ob das Problem zum Beispiel nur in Ihrer Wohnung besteht, etwa weil eine Sicherung in Ihrem Sicherungskasten herausgeflogen ist. Ist das nicht der Fall, dann suchen Sie die Seite für Strörungsmeldungen Ihres Stromnetzbetreibers auf und melden dort Ihren Vorfall.
Hier gelangen Sie zur Störungsauskunft Ihres Netzbetreibers Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom.
Strom weg, was nun? So verhalten Sie sich richtig
Stellen Sie einen Stromausfall fest, prüfen Sie zuerst den Sicherungskasten – oft liegt nur eine ausgelöste Sicherung vor. Entfernen Sie verdächtige Geräte vom Netz und aktivieren Sie die Sicherung erneut. Bleibt der Strom weg, könnte ein Leitungsproblem bestehen, das ein Fachmann klären muss. Sind auch andere Haushalte betroffen? Dann informieren Sie den Energieversorger, nicht den Notruf.
+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen des Portals der Störungsauskunft generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 16.12.2025, 21:28 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++
Weitere Strom-News auf einen Blick:
- Drohender Strom-Stopp - Wenn der Strom abgestellt wird
- Schutz vor einem Blackout im Winter
- Was Sie vor dem Kauf einer Solar-Anlage wissen sollten