Lokales

Wartungsarbeiten in Eberswalde am 05.06.2026: In Eberswalde 1 könnte bald der Strom weg sein

Die Stromnetzbetreiber arbeiten stetig am ordnungsgemäßen Betrieb des Stromnetzes. Bild: Adobe Stock / 3asyl60lf

  • Artikel teilen:

Wartung im Stromnetz in Eberswalde

Im Mittel ist die deutsche Bevölkerung bis auf wenige Minuten jährlich durchgängig mit Strom versorgt. Oft handelt es sich bei bekannten Störungen um sogenannte Niederspannungsstörungen in einem oder einigen wenigen Haushalten. Ausfälle sind also zum Beispiel auch im brandenburgischen Eberswalde nicht die Regel, können jedoch temporär immer auftreten. Im Verantwortungsgebiet von E.DIS Netz GmbH sind Instandhaltungsarbeiten geplant. Demnach kann es an einem Standort in Eberswalde zeitweise zu Problemen kommen. In der folgenden Übersicht finden Sie alle Infos zu den Störungs- und Wartungsmeldungen in der Region.

Planmäßige Wartungen von E.DIS Netz

Kurzzeitige Wartung
Standort: Im Umkreis von ca. 1 km um 📍 Saarstraße in Eberswalde (PLZ 16225), OT Eberswalde 1, Ostend im Landkreis Barnim
Start: 05.06.2026, 07:30 Uhr
Ende: 05.06.2026, 11:00 Uhr (voraussichtlich)
Netzbetreiber: E.DIS Netz GmbH

(Stand von: 05.06.2026, 06:28 Uhr)

Stromausfall in Eberswalde melden: Wer ist bei Auftreten einer Störung verantwortlich?

Eines vorweg: Eine Störung der Elektrik ist keineswegs immer gleich ein Notfall. Wählen Sie nur im Ernstfall die Notrufnummern der Polizei oder der Feuerwehr. Versuchen Sie vielmehr zunächst herauszufinden, ob das Problem zum Beispiel nur in Ihrer Wohnung besteht, etwa weil eine Sicherung in Ihrem Sicherungskasten herausgeflogen ist. Ist das nicht der Fall, dann suchen Sie die Seite für Strörungsmeldungen Ihres Stromnetzbetreibers auf und melden dort Ihren Vorfall.

Hier finden Sie die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners bei E.DIS Netz.

+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen des Portals der Störungsauskunft generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 05.06.2026, 06:28 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++

Weitere Strom-News auf einen Blick:

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.