Netzprobleme in Nabburg heute, 01.06.2026: Strom weg? Das ist die Ursache
Symbolbild: Achtung Stromausfälle in Ihrer Gegend. Bild: picture alliance/dpa | Daniel Karmann
Erstellt von Danny Büchel
01.06.2026 06.30
Störungen im Stromnetz in Nabburg
Im Mittel sind deutsche Haushalte bis auf wenige Minuten jährlich durchgängig mit Strom versorgt. Oft handelt es sich bei bekannten Störungen um sogenannte Niederspannungsstörungen in einem oder einigen wenigen Haushalten. Ausfälle sind also zum Beispiel auch im bayerischen Nabburg nicht die Regel, können jedoch temporär immer auftreten. An zwei Standorten besteht in Nabburg Handlungsbedarf für die Techniker von Bayernwerk Netz GmbH. Hier wurden Störungen verzeichnet. Wer sich über die aktuellen Geschehnisse in der Region informieren möchte, findet im Folgenden alle Detailinformationen zu den laufenden Arbeiten.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
Folgende Störungen liegen aktuell am 31.05.2026 in Nabburg vor
Temporäre Störung im Stromnetz
- Standort: In einem Umkreis von ca. 1 km in 📍 Nabburg (PLZ 92507), OT Lissenthan, Brudersdorf im Landkreis Schwandorf
- Start: 31.05.2026, 23:57 Uhr
- Ende: 01.06.2026, 08:30 Uhr (voraussichtlich)
- Netzbetreiber: Bayernwerk Netz GmbH
Störung
- Standort: In einem Umkreis von ca. 1 km in 📍 Nabburg (PLZ 92507), OT Lissenthan, Brudersdorf im Landkreis Schwandorf
- Start: 31.05.2026, 23:57 Uhr
- Ende: 01.06.2026, 08:30 Uhr (voraussichtlich)
- Netzbetreiber: Bayernwerk Netz GmbH
(Letzte Aktualisierung: 01.06.2026, 06:30 Uhr)
Beendete Arbeiten am Stromnetz in Nabburg
| Standort | beendet seit | Status |
|---|---|---|
| Bereich Passelsdorf in Nabburg (PLZ 92507), OT Passelsdorf | 01.06.2026, 00:10 Uhr | Störung behoben |
| Bereich SAD 26 in Nabburg (PLZ 92507), OT Lissenthan, Etzelhof | 01.06.2026, 00:10 Uhr | Störung behoben |
| Nabburg (PLZ 92507), OT Fraunberg | 01.06.2026, 00:05 Uhr | Störung behoben |
Stromausfall in Nabburg melden: Wer ist bei Auftreten einer Störung verantwortlich?
Sollten Sie von einem Stromausfall betroffen sein, bewahren Sie zunächst Ruhe und überprüfen Sie, ob beispielsweise wegen Überlast eine Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst wurde. Melden Sie einen Stromausfall nicht sofort den Rettungsleitstellen von Polizei oder Feuerwehr, meist liegt kein Notfall vor. Die richtige Adresse ist daher Ihr Energieversorger.
Hier finden Sie die Entstörhotline von Bayernwerk Netz.
Das aktuelle deutsche Stromnetz und wie es besser werden soll
Die deutsche Stromversorgungsinfrastruktur, eine der modernsten weltweit, ist entscheidend für die Energiewende. Das Bundeswirtschaftsministerium und die dena (Deutsche Energie-Agentur) arbeiten am bedarfsgerechten Netzausbau und der Anpassung an alternative Energiequellen. Mit der zunehmenden Elektromobilität müssen die Verteilnetze „smart“ werden, um den steigenden Strombedarf zu bewältigen. Ziel ist ein flexibles, effizientes Netz für eine erfolgreiche Reform im Energiesektor.
+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen des Portals der Störungsauskunft generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 01.06.2026, 06:30 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++
Sie wollen mehr zum Thema Energie lesen? Hier sind passende Artikel für Sie:
- Unsere News zum Thema Energiewende
- Strom- und Heizkosten: Diese Tricks machen Sie zum Energie-Sparfuchs
- So schützen Sie sich vor Stromklau in der Nachbarschaft