Pollenflug Schweinfurt aktuell: Belastung durch Erle, Birke und Hasel am Mittwoch
Aktuelle Daten zum Pollenflug in Ihrer Region auf news.de. Bild: Adobe Stock / Ingo Bartussek
Erstellt von Sarah Knauth
25.03.2026 06.20
- teilweise starke Pollenbelastung in Schweinfurt
- Pollenflug von Esche, Birke und Hasel
- Mäßiger Regen, frischer Wind, hohe Luftfeuchtigkeit
In der Region Mainfranken ist am 25.03.2026 mit Pollen von Erle, Birke, Hasel und Esche zu rechnen. Besonders betroffen sind Allergiker, da die feinen Pollen bei empfindlichen Personen typische Symptome wie Niesen, tränende Augen oder Atembeschwerden auslösen können. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die vom Deutschen Wetterdienst erwartete Belastung der einzelnen Pollenarten für heute, morgen und übermorgen in Schweinfurt.
Pollenflug aktuell in Schweinfurt ab Mittwoch, 25.03.2026
| Pollen | Heute | Morgen | Übermorgen |
|---|---|---|---|
| Erle | 🟨🟧 | 🟨🟨 | 🟨🟨 |
| Birke | 🟧🟧 | 🟧🟧 | 🟨🟧 |
| Roggen | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Beifuß | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Gräser | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Hasel | 🟩🟨 | 🟩🟨 | 🟩🟨 |
| Esche | 🟧🟥 | 🟧🟧 | 🟨🟧 |
| Ambrosia | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
Legende: 🟩🟩 = keine Belastung 🟩🟨 = keine bis geringe Belastung 🟨🟨 = geringe Belastung 🟨🟧 = geringe bis mittlere Belastung 🟧🟧 = mittlere Belastung 🟧🟥 = mittlere bis hohe Belastung
Pollen-Allergie, Grippe oder doch Corona? Erfahren Sie hier, wie es aktuell um die Gesundheit der Menschen in Bayern steht.
Pollenarten und ihre Belastung in Schweinfurt
Erle - geringe bis mittlere Belastung
Die Erle (Alnus) blüht meist ab Februar und erreicht im März ihre Hauptsaison. Ihre Pollen gehören zu den stärkeren Allergieauslösern im Frühling. Besonders tückisch: Auch wenn die Blütezeit im Süden Deutschlands schon vorbei ist, können Pollen aus nördlicheren Regionen über große Entfernungen transportiert werden. Symptome ähneln denen bei Haselpollenallergie, und Kreuzreaktionen sind häufig.
Birke - mittlere Belastung
Die Birke (Betula) gehört zu den stärksten Allergieauslösern in Deutschland. Ihre Blütezeit liegt meist zwischen Ende März und Mai, oft mit einem kurzen, aber intensiven "Pollenpeak“. Schon geringe Mengen Birkenpollen können Beschwerden hervorrufen. Allergiker berichten oft von heftigen Niesattacken, tränenden Augen und sogar Asthma. Häufig bestehen Kreuzreaktionen mit Obst und Gemüse (z. B. Apfel, Karotte).
Hasel - keine bis geringe Belastung
Die Haselblüte (Corylus avellana) zählt zu den ersten Pollenquellen des Jahres und kann bereits im Januar oder Februar beginnen – in milden Wintern sogar früher. Ihre Pollenkörner sind besonders klein und leicht, wodurch sie weite Strecken überwinden können. Für Allergiker bedeutet das: Beschwerden wie Niesattacken, juckende Augen und Atemprobleme können auftreten, noch bevor andere Pflanzen blühen. Kreuzreaktionen mit Erle und Birke sind häufig, da die Allergene chemisch ähnlich sind.
Esche - mittlere bis hohe Belastung
Die Eschenblüte (Fraxinus) beginnt häufig im März, oft gleichzeitig mit der Birke. Da die Allergene von Esche und Olivenbaum ähnlich sind, können auch Olivenallergiker reagieren. Die Belastung kann lokal sehr stark sein, wenn viele Eschen in der Region wachsen. In Schweinfurt wird heute eine mittlere bis hohe Belastung erwartet.
Pollenflug und Wetter: Mäßiger Regen in Schweinfurt
Der heutige Tag bringt in Schweinfurt eine durchschnittliche Temperatur von 10 °C. Die Tageshöchsttemperatur beträgt 10 °C. Am Mittwoch prägen frischer Wind, hohe Luftfeuchtigkeit und Kälte das Wetterbild.
Am 25.03.2026 ist in Schweinfurt mit Regen zu rechnen, was für Allergiker eine gute Nachricht ist: Die Niederschläge waschen Pollen aus der Luft, sodass die Beschwerden meist deutlich nachlassen.
In Städten wie Schweinfurt ist die Pollenkonzentration morgens oft noch vergleichsweise gering. Tagsüber kommen Pollen aus den umliegenden Bereichen hinzu und ballen sich in der warmen Stadtluft. Gegen Endes des Tages sinken die Werte erneut, weil die Luft sich abkühlt und weniger Thermik herrscht. Für Allergiker sind daher vor allem die Morgen- und Abendstunden die günstigsten Zeiten für Sport oder Spaziergänge. Weitere praktische Tipps finden Pollen-Allergiker in diesem Heuschnupfen-Ratgeber.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis von aktuellen Daten von OpenWeather (TM) und dem Deutschen Wetterdienst (DWD) generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
kns/roj/news.de