Pollenflug Langenhagen aktuell: Pollenalarm am Montag - hohe Belastung durch Birke
Aktuelle Daten zum Pollenflug in Ihrer Region auf news.de. Bild: Adobe Stock / Ingo Bartussek
Erstellt von Sarah Knauth
06.04.2026 07.18
- starke Pollenbelastung in Langenhagen
- Pollenflug von Esche, Erle und Birke
- Überwiegend bewölkt, mäßiger Wind, mäßige Luftfeuchtigkeit
In der Region Östl. Niedersachsen ist am 06.04.2026 mit Pollen von Erle, Birke und Esche zu rechnen. Typische Symptome bei Pollenallergikern sind tränende Augen, Niesen oder Atemprobleme, welche je nach individueller Empfindlichkeit unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Wie stark die Belastung heute, morgen und übermorgen für die einzelnen Pollenarten in Langenhagen ist, zeigt die folgende Tabelle, welche auf aktuellen Daten des Deutschen Wetterdienstes beruht.
Pollenflug aktuell in Langenhagen ab Montag, 06.04.2026
| Pollen | Heute | Morgen | Übermorgen |
|---|---|---|---|
| Erle | 🟩🟨 | 🟩🟨 | 🟩🟨 |
| Birke | 🟧🟥 | 🟥🟥 | 🟥🟥 |
| Roggen | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Beifuß | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Gräser | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Hasel | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Esche | 🟧🟧 | 🟧🟧 | 🟧🟧 |
| Ambrosia | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
Legende: 🟩🟩 = keine Belastung 🟩🟨 = keine bis geringe Belastung 🟧🟧 = mittlere Belastung 🟧🟥 = mittlere bis hohe Belastung 🟥🟥 = hohe Belastung
Pollen-Allergie, Grippe oder doch Corona? Erfahren Sie hier, wie es aktuell um die Gesundheit der Menschen in Niedersachsen steht.
Diese Pollen sorgen in Langenhagen für Beschwerden
Erle - keine bis geringe Belastung
Die Erle (Alnus) blüht meist ab Februar und erreicht im März ihre Hauptsaison. Ihre Pollen gehören zu den stärkeren Allergieauslösern im Frühling. Besonders tückisch: Auch wenn die Blütezeit im Süden Deutschlands schon vorbei ist, können Pollen aus nördlicheren Regionen über große Entfernungen transportiert werden. Symptome ähneln denen bei Haselpollenallergie, und Kreuzreaktionen sind häufig.
Birke - mittlere bis hohe Belastung
Die Birke (Betula) gehört zu den stärksten Allergieauslösern in Deutschland. Ihre Blütezeit liegt meist zwischen Ende März und Mai, oft mit einem kurzen, aber intensiven "Pollenpeak“. Schon geringe Mengen Birkenpollen können Beschwerden hervorrufen. Allergiker berichten oft von heftigen Niesattacken, tränenden Augen und sogar Asthma. Häufig bestehen Kreuzreaktionen mit Obst und Gemüse (z. B. Apfel, Karotte).
Esche - mittlere Belastung
Für gewöhnlich beginnt die Eschenblüte (Fraxinus) im März, oft gleichzeitig mit der Birke. Da die Allergene von Esche und Olivenbaum ähnlich sind, können auch Olivenallergiker reagieren. Die Belastung kann lokal sehr stark sein, wenn viele Eschen in der Region wachsen. In Langenhagen wird heute eine mittlere Belastung erwartet.
Pollen-Wetter aktuell: Überwiegend bewölkt in Langenhagen
Der heutige Tag bringt in Langenhagen eine durchschnittliche Temperatur von 12 °C. Die Tageshöchsttemperatur beträgt 14 °C. Mäßiger Wind, mäßige Luftfeuchtigkeit und mildes Wetter bestimmen die Wetterlage am Montag.
Der Pollenflug wird durch warmes, trockenes und windiges Wetter begünstigt. An solchen Tagen werden die Pollen leichter in der Luft verteilt und bleiben länger darin aktiv. Auch ländliche Regionen mit vielen Wiesen und Feldern können die Belastung verstärken, da dort mehr Gräser wachsen und blühen. Regen hingegen kann die Belastung vorübergehend senken, da er Pollen aus der Atmosphäre wäscht. Doch bei anschließender Wärme steigt die Belastung oft schnell wieder an.
In Städten wie Langenhagen ist die Belastung meist am Vormittag noch erträglich. Im Tagesverlauf gelangen Pollen aus angrenzenden Regionen in das Stadtgebiet und konzentrieren sich in der warmen Stadtluft. Bei Einbruch des Abends gehen die Werte erneut zurück, weil die Luft sich abkühlt und weniger Thermik herrscht. Deshalb gilt: Wer in der Stadt lebt, sollte am besten in den frühen Morgenstunden oder abends lüften und Aktivitäten im Freien in diese Zeit legen. Weitere praktische Tipps finden Pollen-Allergiker in diesem Heuschnupfen-Ratgeber.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis von aktuellen Daten von OpenWeather (TM) und dem Deutschen Wetterdienst (DWD) generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
kns/roj/news.de