Pollenflug Marburg aktuell: Heute hohe Belastung durch Gräser
Aktuelle Daten zum Pollenflug in Ihrer Region auf news.de. Bild: Adobe Stock / winyu
Erstellt von Sarah Knauth
29.05.2026 07.19
- starke Pollenbelastung in Marburg
- Pollenflug von Gräsern und Roggen
- Mäßiger Regen, frischer Wind, mäßige Luftfeuchtigkeit
In der Region Nordhessen und hess. Mittelgebirge ist am Freitag mit Pollen von Roggen und Gräsern zu rechnen. Allergiker können je nach Empfindlichkeit typische Beschwerden wie Niesen, tränende Augen oder Atemreiz verspüren. In der folgenden Tabelle sehen Sie, wie der Deutsche Wetterdienst die Belastung der einzelnen Pollenarten heute, morgen und übermorgen in Marburg einschätzt.
Pollenflug aktuell in Marburg ab Freitag, 29.05.2026
| Pollen | Heute | Morgen | Übermorgen |
|---|---|---|---|
| Erle | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Birke | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Roggen | 🟨🟨 | 🟨🟨 | 🟨🟨 |
| Beifuß | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Gräser | 🟥🟥 | 🟥🟥 | 🟧🟥 |
| Hasel | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Esche | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Ambrosia | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
Legende: 🟩🟩 = keine Belastung 🟨🟨 = geringe Belastung 🟧🟥 = mittlere bis hohe Belastung 🟥🟥 = hohe Belastung
Pollen-Allergie, Grippe oder doch Corona? Erfahren Sie hier, wie es aktuell um die Gesundheit der Menschen in Hessen steht.
Pollenarten und ihre Belastung in Marburg
Roggen - geringe Belastung
Roggenpollen (Secale cereale) erscheinen vor allem im Mai und Juni und gehören zu den stärksten Gräserpollen-Allergenen. Da Roggen auf vielen Feldern in Deutschland wächst, können an warmen, windigen Tagen hohe Belastungen auftreten – auch weit entfernt von Ackerflächen. Typische Symptome: laufende Nase, Augenjucken, Hustenreiz. Gräser - hohe Belastung
Die Blüte deutscher Gräser dehnt sich von Mai bis in den August aus, während sich im Juni die höchste Konzentration zeigt. Da es viele verschiedene Gräserarten gibt, sind Allergiker oft gegen mehrere sensibilisiert. Gräserpollen gelten als Hauptverursacher von Heuschnupfen in Mitteleuropa. Heute erwartet Marburg eine starke Belastung durch Gräserpollen.
Pollenflug und Wetter: Mäßiger Regen in Marburg
Heute werden in Marburg Temperaturen zwischen 11 und 29 °C erwartet. Am Freitag prägen frischer Wind, mäßige Luftfeuchtigkeit und Wärme das Wetterbild.
Am 29.05.2026 ist in Marburg mit Regen zu rechnen. Dadurch wird der Pollenflug deutlich abgeschwächt. Während der Schauer werden viele Pollen aus der Luft gespült und die Belastung sinkt spürbar. Besonders in Städten sorgt anhaltender Regen oft für nahezu pollenfreie Luft, was Allergikern eine spürbare Erleichterung verschafft.
In Städten wie Marburg ist die Belastung meist am Vormittag noch erträglich. Im Laufe des Tages breiten sich Pollen aus den Randgebieten in der Stadt aus und konzentrieren sich in der warmen Stadtluft. Abends sinken die Werte wieder, weil die Luft sich abkühlt und weniger Thermik herrscht. Deshalb gilt: Wer in der Stadt lebt, sollte am besten in den frühen Morgenstunden oder abends lüften und Aktivitäten im Freien in diese Zeit legen. Weitere praktische Tipps finden Pollen-Allergiker in diesem Heuschnupfen-Ratgeber.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus der Gesundheitswelt? Dann abonnier unseren regelmäßigen Gesundheits-Newsletter! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis von aktuellen Daten von OpenWeather (TM) und dem Deutschen Wetterdienst (DWD) generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
kns/roj/news.de