Pollenflug Fulda aktuell: Mehrfachbelastung am Dienstag - Welche Pollenarten sind unterwegs?
Aktuelle Daten zum Pollenflug in Ihrer Region auf news.de. Bild: Adobe Stock / Sandor Jackal
Erstellt von Sarah Knauth
17.02.2026 06.16
- schwache Pollenbelastung in Fulda
- Pollenflug von Erle und Hasel
- Regen und Schnee, mäßiger Wind, hohe Luftfeuchtigkeit
In der Region Nordhessen und hess. Mittelgebirge sind am Dienstag Pollen von Erle und Hasel zu erwarten. Typische Symptome bei Pollenallergikern sind tränende Augen, Niesen oder Atemprobleme, welche je nach individueller Empfindlichkeit unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Wie stark die Belastung heute, morgen und übermorgen für die einzelnen Pollenarten in Fulda ist, zeigt die folgende Tabelle, welche auf aktuellen Daten des Deutschen Wetterdienstes beruht.
Pollenflug aktuell in Fulda ab Dienstag, 17.02.2026
| Pollen | Heute | Morgen | Übermorgen |
|---|---|---|---|
| Erle | 🟨🟨 | 🟨🟨 | 🟨🟨 |
| Birke | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Roggen | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Beifuß | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Gräser | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Hasel | 🟨🟨 | 🟨🟨 | 🟨🟨 |
| Esche | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Ambrosia | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
Legende: 🟩🟩 = keine Belastung 🟨🟨 = geringe Belastung
Pollen-Allergie, Grippe oder doch Corona? Erfahren Sie hier, wie es aktuell um die Gesundheit der Menschen in Hessen steht.
Pollen von Erle und Hasel in Fulda
Erle - geringe Belastung
Die Erle (Alnus) blüht meist ab Februar und erreicht im März ihre Hauptsaison. Ihre Pollen gehören zu den stärkeren Allergieauslösern im Frühling. Besonders tückisch: Auch wenn die Blütezeit im Süden Deutschlands schon vorbei ist, können Pollen aus nördlicheren Regionen über große Entfernungen transportiert werden. Symptome ähneln denen bei Haselpollenallergie, und Kreuzreaktionen sind häufig.
Hasel - geringe Belastung
Die Haselblüte (Corylus avellana) zählt zu den ersten Pollenquellen des Jahres und kann bereits im Januar oder Februar beginnen – in milden Wintern sogar früher. Ihre Pollenkörner sind besonders klein und leicht, wodurch sie weite Strecken überwinden können. Für Allergiker bedeutet das: Beschwerden wie Niesattacken, juckende Augen und Atemprobleme können auftreten, noch bevor andere Pflanzen blühen. Kreuzreaktionen mit Erle und Birke sind häufig, da die Allergene chemisch ähnlich sind.
Pollen-Wetter aktuell: Regen und Schnee in Fulda
Heute werden in Fulda Temperaturen von bis zu 3 °C erwartet. Mäßiger Wind, hohe Luftfeuchtigkeit und Kälte bestimmen die Wetterlage am Dienstag.
Der Pollenflug wird durch warmes, trockenes und windiges Wetter begünstigt. Derartige Wetterlagen führen dazu, dass die Pollen erhebliche Distanzen zurücklegen und dabei ihre Aktivität über einen langen Zeitraum aufrechterhalten. Auch ländliche Regionen mit vielen Wiesen und Feldern können die Belastung verstärken, da dort mehr Gräser wachsen und blühen. Regen hingegen kann die Belastung vorübergehend senken, da er Pollen aus der Atmosphäre wäscht. Doch bei anschließender Wärme steigt die Belastung oft schnell wieder an.
In Städten wie Fulda ist die Belastung meist am Vormittag noch erträglich. Im Tagesverlauf gelangen Pollen aus angrenzenden Regionen in das Stadtgebiet und ballen sich in der warmen Stadtluft. Die Werte zeigen eine abendliche Abnahme, weil die Luft sich abkühlt und weniger Thermik herrscht. Für Allergiker sind daher vor allem die Morgen- und Abendstunden die günstigsten Zeiten für Sport oder Spaziergänge. Weitere praktische Tipps finden Pollen-Allergiker in diesem Heuschnupfen-Ratgeber.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis von aktuellen Daten von OpenWeather (TM) und dem Deutschen Wetterdienst (DWD) generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
kns/roj/news.de