Pollenflug Siegen aktuell: So hoch ist die Belastung durch Erle und Co.
Aktuelle Daten zum Pollenflug in Ihrer Region auf news.de. Bild: Adobe Stock / Ingo Bartussek
Erstellt von Sarah Knauth
13.04.2026 07.20
- teilweise starke Pollenbelastung in Siegen
- Pollenflug von Birke, Erle und Esche
- Mäßiger Regen, schwacher Wind, hohe Luftfeuchtigkeit
Am Montag sind in der Region Mittelgebirge NRW Pollen von Erle, Birke und Esche in der Luft. Typische Symptome bei Pollenallergikern sind tränende Augen, Niesen oder Atemprobleme, welche je nach individueller Empfindlichkeit unterschiedlich stark ausgeprägt sind. In der folgenden Tabelle sehen Sie, wie der Deutsche Wetterdienst die Belastung der einzelnen Pollenarten heute, morgen und übermorgen in Siegen einschätzt.
Pollenflug aktuell in Siegen ab Montag, 13.04.2026
| Pollen | Heute | Morgen | Übermorgen |
|---|---|---|---|
| Erle | 🟩🟨 | 🟩🟨 | 🟩🟨 |
| Birke | 🟧🟥 | 🟧🟧 | 🟧🟧 |
| Roggen | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Beifuß | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Gräser | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Hasel | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Esche | 🟨🟧 | 🟨🟨 | 🟨🟨 |
| Ambrosia | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
Legende: 🟩🟩 = keine Belastung 🟩🟨 = keine bis geringe Belastung 🟨🟨 = geringe Belastung 🟨🟧 = geringe bis mittlere Belastung 🟧🟧 = mittlere Belastung 🟧🟥 = mittlere bis hohe Belastung
Pollen-Allergie, Grippe oder doch Corona? Erfahren Sie hier, wie es aktuell um die Gesundheit der Menschen in NRW steht.
Pollenarten und ihre Belastung in Siegen
Erle - keine bis geringe Belastung
Die Erle (Alnus) blüht meist ab Februar und erreicht im März ihre Hauptsaison. Ihre Pollen gehören zu den stärkeren Allergieauslösern im Frühling. Besonders tückisch: Auch wenn die Blütezeit im Süden Deutschlands schon vorbei ist, können Pollen aus nördlicheren Regionen über große Entfernungen transportiert werden. Symptome ähneln denen bei Haselpollenallergie, und Kreuzreaktionen sind häufig.
Birke - mittlere bis hohe Belastung
Die Birke (Betula) gilt als eine der stärksten Pollenallergie-Auslöser in Deutschland. Ihre Blütezeit liegt meist zwischen Ende März und Mai, oft mit einem kurzen, aber intensiven "Pollenpeak“. Schon geringe Mengen Birkenpollen können Beschwerden hervorrufen. Allergiker berichten oft von heftigen Niesattacken, tränenden Augen und sogar Asthma. Häufig bestehen Kreuzreaktionen mit Obst und Gemüse (z. B. Apfel, Karotte).
Esche - geringe bis mittlere Belastung
Die Eschenblüte (Fraxinus) setzt meist im März ein, oft gleichzeitig mit der Birke. Da die Allergene von Esche und Olivenbaum ähnlich sind, können auch Olivenallergiker reagieren. Die Belastung kann lokal sehr stark sein, wenn viele Eschen in der Region wachsen. In Siegen wird heute eine geringe bis mittlere Belastung erwartet.
Pollen-Wetter aktuell: Mäßiger Regen in Siegen
In Siegen bewegen sich die Temperaturen heute zwischen 5 und 9 °C. Am Montag prägen schwacher Wind, hohe Luftfeuchtigkeit und Kälte das Wetterbild.
Da für den 13.04.2026 in Siegen Regen angekündigt ist, wird die Pollenbelastung insgesamt zurückgehen. Die Schauer spülen viele Pollen aus der Luft und sorgen so für eine spürbare Entlastung, vor allem in dicht bebauten Stadtgebieten.
In Städten wie Siegen ist die Belastung meist am Vormittag noch erträglich. Erst im Laufe des Tages wehen Pollen aus den umliegenden Regionen hinein und ballen sich in der warmen Stadtluft. Abends sinken die Werte wieder, weil die Luft sich abkühlt und weniger Thermik herrscht. Für Allergiker sind daher vor allem die Morgen- und Abendstunden die günstigsten Zeiten für Sport oder Spaziergänge. Weitere praktische Tipps finden Pollen-Allergiker in diesem Heuschnupfen-Ratgeber.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen NRW-Newsletter! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis von aktuellen Daten von OpenWeather (TM) und dem Deutschen Wetterdienst (DWD) generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
kns/roj/news.de