Gesundheit

Psychotherapie Erlangen: 12 Therapeut:innen bieten freie Plätze

Psychotherapie in Ihrer Nähe für Unwohlsein (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / polkadot

  • Artikel teilen:

Manche warten nicht nur Monate, sondern rund ein Jahr: Mehr als zehn Prozent der Patient:innen beginnen ihre Psychotherapie erst etwa zwölf Monate nach dem Erstgespräch. Das zeigt, wie knapp Kapazitäten in vielen Regionen sind – und wie schnell die Suche nach Unterstützung zur Hängepartie werden kann, selbst wenn der Bedarf längst festgestellt wurde. Wer Hilfe sucht, landet dadurch oft in einer Kette aus Telefonaten, Absagen und langen Listen, bevor überhaupt ein Starttermin in Sicht ist.

Wer bei der Suche nach einem Therapieplatz Hilfe braucht, kann die 116117 kontaktieren: Der Terminservice vermittelt freie Termine – etwa für eine psychotherapeutische Sprechstunde – und unterstützt bei der Orientierung im Versorgungssystem.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)



Freie Psychotherapie-Termine Erlangen: Systemische Therapie, Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologische Therapie

Die Webseite Therapie.de, betrieben von Pro Psychotherapie e.V., meldet derzeit 12 Psychotherapeut:innen mit freien Kassenplätzen im Umkreis von 100 km um das Zentrum von Erlangen. Für eine leichtere Orientierung haben wir Therapeut:innen gelistet, die nach aktuellem Stand neue Patient:innen aufnehmen. Alle sind approbiert und arbeiten u. a. mit Systemischer Therapie, Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologischer Therapie. Über den Link in „Kontakt“ kommen Sie zu den jeweiligen Profilen auf Therapie.de.

PraxisQualifikationStadtKontakt
Simone MashaireKinder- und JugendlichenpsychotherapeutinKontaktaufnahme
Rahele KassaPsychotherapeutinKontaktaufnahme
M. Sc. Psychologin Sabrina NöthPsychologische PsychotherapeutinKontaktaufnahme
Beate GebhardtFachärztin für psychosomatische Medizin und PsychotherapieKontaktaufnahme
Ann-Kathrin GlöcknerPfarrer -Hofmann-Straße 7, 97491 Aidhausen, 017/82644457Kontaktaufnahme
Benedikt JammersTiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie & KörperpsychotherapieKontaktaufnahme
Dipl.-Psych. Burkard GlaabPraxisgemeinschaft Glaab, Dr. Walz und StorchKontaktaufnahme
Mag. Katharina HillmerPsychologische PsychotherapeutinKontaktaufnahme
Bettina ReuchleinDipl. Psych, Psychologische PsychotherapeutinKontaktaufnahme
Praxis Dr. Moritz SusewindKinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten*innenKontaktaufnahme
Dipl.-Psych. Annika KönneckePsychologische PsychotherapeutinKontaktaufnahme
Kai TschanterPsychologischer Psychotherapeut, tiefenpsychologische Einzeltherapie, systemische GruppentherapieKontaktaufnahme

Quelle: Therapie.de

Diese Tabelle stellt einen Auszug der verfügbaren Therapieplätze in Erlangen dar und ist keine ärztliche oder redaktionelle Empfehlung. Die vollständige Liste finden sie hier.

In diesem Artikel erhalten Sie weitere Informationen über die Umstände und Tipps zur Therapieplatzfindung.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis der Daten von Therapie.de und der SmED generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

Lesen Sie Auch:In diesem Artikel finden Sie Beratungsangebote bei Suizidgedanken. Wo ist die Pflege am stärksten belastet? Ein Blick auf die Kliniklandschaft in Deutschland.

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.