Luftqualität aktuell nahe Niederzier: Feinstaub-Warnung! Luftverschmutzung außerhalb Normalbereich
Luftqualitätsmessungen des UBA (Symbolbild). Bild: picture alliance / Federico Gambarini/dpa | Federico Gambarini
Von news.de-Redakteur Lucas Meyer
26.08.2025 16.16
- schlechte Luftqualität nahe Messstationen Niederzier
- Feinstaub überschreitet Grenzwert mit 58 µg/m³
- Umweltbundesamt meldet: Luftqualitätsindex im roten Bereich
- Das Umweltbundesamt empfiehlt insbesondere Risikogruppen, Anstrengungen im Freien zu vermeiden
Feinstaub-Belastung in Niederzier - LQI schlecht
Die Schadstoffmessstation Niederzier stuft die Luftqualität für die letzten vier Stunden als "schlecht" ein. Mit dem örtlichen Maximalwert von 58 µg/m³ wurde der Grenzwert für Feinstaub (PM₁₀) überschritten. Die ländlich gelegene Station ist größtenteils unbeeinflusst von menschlichen Schadstoffquellen.
Feinstaub besteht aus winzigen Partikeln, die oft aus einer Mischung verschiedener Substanzen bestehen, welche die Atemwege beschädigen können. Der Luftqualitätsindex (LQI) berechnet einen Durchschnitt aus verschiedenen Schadstoffen, der die Luft nach Ihrer Qualität einordnet. Für Feinstaub liegt der Grenzbereich für ungefährliche Luftqualität zwischen 0 - 50 Mikrogramm pro Kubikmeter (µg/m³).
Hohe Luftverschmutzung im Umkreis von Niederzier gemeldet
| Station | Messwert | Gefahrenstufe | Zeitraum | Lage |
|---|---|---|---|---|
| Niederzier | 56 µg/m³ | 🟠 | 11:00 - 14:00 Uhr | ländlich |
Quelle: Umwelt Bundesamt (UBA)
🔵 0 - 20 µg/m³ = positiver Einfluss
🟢 21 - 35 µg/m³ = kein Einfluss
🟡 36 - 50 µg/m³ = kurzfristiger Einfluss
🟠 51 - 100 µg/m³ = Gefährdung
🔴 über 100 µg/m³ = hohe Gefährdung
Örtliche Spitzenwerte: Tage und Standorte mit der schlechtesten Luftqualität in Niederzier
Die vergangenen Kalendertage, an denen die höchsten Tagesmittelwerte für Feinstaub in Niederzier erfasst wurden, finden Sie in der folgenden Tabelle. Der Auswertungszeitraum erstreckt sich auf die letzten drei Monate. Die sauberste Luftqualität für Feinstaub wurde am 06.06.2025 mit einer Konzentration von 6 µg/m³ an der Station Niederzier gemessen. Der Bundeshöchstwert wird derzeit ebenfalls in Niederzier mit einer Konzentration von 57 µg/m³ ermittelt. Für weitere Daten zu anderen Zeiträumen oder Standorten besuchen Sie die Webseite des Umweltbundesamts über Luftdaten.
| Station | Datum | Messwert | Gefahrenstufe |
|---|---|---|---|
| Niederzier | 02.07.2025 | 43 µg/m³ | 🟡 |
| Niederzier | 25.08.2025 | 42 µg/m³ | 🟡 |
| Niederzier | 12.08.2025 | 42 µg/m³ | 🟡 |
| Niederzier | 19.08.2025 | 41 µg/m³ | 🟡 |
| Niederzier | 13.06.2025 | 41 µg/m³ | 🟡 |
Quelle: Umwelt Bundesamt (UBA)
Mehr zum Thema: Hohe Ozonbelastung durch Hitzewelle: Lungenschäden, Kopfschmerzen und Co.! Ab diesem Ozonwert wird es gefährlich
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++Dieser Text wurde auf der Basis des Umwelt Bundesamt (UBA) generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
mel/roj/news.de