Auto

Mobile Blitzer in Ostermundigen aktuell am Sonntag: Hier nimmt die Polizei am 07.12.2025 Raser ins Visier

Vor kleinen Blitzer-Türmen wie diesem sollte man sich als Autofahrer in Acht nehmen. Sie können im sowohl an Landstraßen außerorts als auch im Stadtgebiet stehen. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Christian Schwier

  • Artikel teilen:

Momentanen Informationen zufolge wird in Ostermundigen aktuell an einem Standort geblitzt. Die Lage der Verkehrsüberwachung im Stadtgebiet kann sich natürlich ständig ändern. Die Angaben der aktuellen Blitzerstandorte für den Kanton Bern sind daher ohne Gewähr

Die Standorte für Radarkontrollen in Ostermundigen, Verwaltungskreis Bern-Mittelland, Bern am 07.12.2025

Aufgepasst im 📍 Bereich Schermenweg (Postleitzahl 3072): Wie am 05.12.2025 gemeldet wurde, wird hier in einer 30 km/h-Zone geblitzt.

(Stand: 07.12.2025, 05:55 Uhr)

Blitzer dienen der Verkehrssicherheit. Bitte passen Sie die Geschwindigkeit immer der Verkehrssituation an und halten Sie sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu Ihrem eigenen und dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.

Welche Toleranzen gelten bei mobilen Blitzgeräten?

Um Messungen fair und korrekt auszuwerten, wird von jedem Geschwindigkeitswert ein Sicherheitsabzug abgezogen. Je nach Methode fällt er unterschiedlich hoch aus: Bei Laser bis 100 km/h drei km/h, bei Radar fünf. Ab 101 km/h steigt der Abzug weiter an. Auch bei Nachfahrkontrollen kommen klar definierte Werte zum Einsatz, die verhindern sollen, dass kleine Messungenauigkeiten zu ungerechtfertigten Strafen führen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 07.12.2025, 05:55 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++ /roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.