Verkehr: Dutzende Schulbusfahrer in Frankreich unter Drogen gestoppt
Aktuelle Nachrichten zum Thema Verkehr lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / digitalstock
Erstellt von Sarah Knauth
05.02.2025 19.13
Bei der Kontrolle von 9.000 Schulbussen in Frankreich sind 49 Fahrer gestoppt worden, die vor der Fahrt Drogen oder Alkohol konsumiert hatten. Wie das Verkehrsministerium mitteilte, schlug bei 44 Fahrern ein Drogentest positiv an, fünf Fahrer standen unter Alkoholeinfluss.
Anlass der Kontrollen war ein Unfall mit einem Schulbus in der vergangenen Woche in Zentralfrankreich, bei dem eine Jugendliche ums Leben kam. Ein Test ergab, dass der Fahrer Drogen konsumiert hatte.
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Robert Habeck News: Habeck: Würde heute Handwerker werden
- Kambodscha: 2 Tote, 5 Verletzte bei Brand in Nachtclub in Kambodschas Hauptstadt: Polizei
- Indien: 3 Waggons eines Güterzugs entgleisen in der Nähe des Bahnhofs von Rourkela
Transportminister Philippe Tabarot betonte die besondere Verantwortung, die Fahrer von Schulbussen hätten. Da der Drogenkonsum in der Bevölkerung allgemein zunehme, sei besondere Wachsamkeit nötig. Busunternehmen müssten mehr für die Prävention tun und ihre Fahrerinnen und Fahrer häufiger einem Alkohol- und Drogentest unterziehen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de