21.12.2018, 13.40 Uhr

Unilever-Boykott: Knorr, Pfanni und Duschdas: Kaufland schmeißt DIESE Produkte raus

Handelskette Kaufland legt sich mit dem Lebensmittelgiganten Unilever an. Um bessere Einkaufspreise zu erzielen, schmeißt Kaufland gezielt Markenprodukte von Unilever aus den Regalen. Welche Produkte das betrifft, erfahren Sie hier.

Kaufland schmeißt fast alle Unilever-Produkte aus dem Sortiment. Bild: dpa

Im dem seit Monaten schwelenden Streit mit dem Lebensmittelgiganten Unilever greift die Handelskette Kaufland zu ungewöhnlich drastischen Maßnahmen. "Zum 31. Dezember beendet Kaufland die Jahrzehnte lange Geschäftsbeziehungen zu Unilever in Deutschland", teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Preis-Kampf! Kaufland schmeißt Unilever-Produkte aus dem Sortiment

Damit dürften schon bald bekannte Marken aus dem Unilever-Portfolio wie Knorr, Mondamin, Pfanni, Dove, Duschdas und Signal aus den Regalen des Unternehmens verschwinden. Lediglich einige ausgewählte Eissorten aus dem Unilever-Angebot will die Kette weiter verkaufen. Zuvor hatten die "Lebensmittel Zeitung" und das "Handelsblatt" darüber berichtet.

Kaufland boykottiert Unilever

Kaufland begründete den Schritt unter anderem mit der Forderung von Unilever nach einem drastischen Preisaufschlag. Dies hätte "zu erheblichen Erhöhungen der Verkaufspreise geführt, die über marktübliche Preise hinausgegangen wären", klagte Kaufland.

Preiskampf zwischen Kaufland und Unilever dauert seit Mai an

Der Konflikt zwischen der Handelskette und dem Konsumgüterriesen dauert schon seit Mai an. Zwischenzeitlich hat Kaufland bereits zahlreiche Unilever-Produkte aus den Regalen genommen und durch andere Markenprodukte oder Eigenmarken-Angebote ersetzt.

Keine Reaktion von Unilever zum Kaufland-Boykott

Von Unilever war zunächst keine Stellungnahme zu dem Schritt zu erhalten. Die "Lebensmittel Zeitung" berichtete aber unter Berufung auf informierte Kreise, dass das Unternehmen den Bruch in Kauf genommen habe, weil der Händler in Deutschland nicht mehr die Wachstumsraten früherer Jahre aufweise, aber trotzdem jedes Jahr Konditionenverbesserungen einfordere. Das habe ihn zu einem teureren Kunden gemacht.

Edeka schmeißt Markenprodukte aus dem Sortiment - beliebte Süßigkeiten sind raus

Auch Edeka hatte zur Weihnachtszeit mit einer solchen Maßnahme Druck auf die Hersteller ausgeübt. Wie "Merkur.de" berichtete, nahm Edeka beliebte Artikel der Marken Mars, Heineken und Red Bull aus dem Sortiment, um bessere Lieferkonditionen zu erzielen. Darunter fielen unter anderem M&M's, Snickers und Amicelli, aber auch Tiernahrung wie Pedigree.Bei Red Bull boykottiert Edeka insgesamt 21 Artikel, und von Heineken werden 14 Produkte aus dem Sortiment genommen.

Ob die Produkte wieder ins Edeka-Sortiment aufgenommen werden, hängt vom Entgegenkommen der Konzerne ab. Vorerst bleiben jedoch Nachbestellungen aus, und Kunden müssen auf alternative Produkte zurückgreifen.

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fka/bua/news.de/dpa

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