17.11.2016, 13.13 Uhr

Welect: Mit DIESER App können Sie gratis Bus und Bahn fahren

Die Fahrpreise für den Nahverkehr werden immer teurer. Immer mehr Leute wechseln auf andere Verkehrsmittel. Nun soll die App "Welect" wieder zum Fahren mit Bus und Bahn motivieren - gratis natürlich.

Mit Welect kann man in Düsseldorf gratis mit Bus und Bahn fahren. Bild: dpa

Die Fahrpreise für den öffentliche Nahverkehr explodieren. Knapp 3 Euro werden in vielen deutschen Städten für ein normales Ticket fällig. Für viele Menschen schlicht zu teuer. Doch dadurch steigen die Preise immer weiter. Denn wenn weniger Personen den Nahverkehr nutzen, muss er auch durch weniger Menschen finanziert werden. Ein Teufelskreis!

Werbeclips anschauen und kostenlos mit dem Bus fahren

In Düsseldorf sagt ein Start-Up-Unternehmen den teuren Fahrkarten nun den Kampf an. Wie "Der Westen" schreibt, schauen sich Kunden in der App "Welect" einfach vier Werbeclips an und schon erhalten sie eine kostenlose Fahrkarte. So einfach, so erfolgreich.

Seit einer Woche ist das Angebot erhältlich und schon jetzt ist es ein voller Erfolg. Denn die Gratis-Tickets sind so beliebt, dass sie innerhalb kürzester Zeit vergriffen sind. Da es eine Belohnung gibt, werden die Werbeclips mit einer positiven Grundhaltung geschaut. Und das ist nicht nur gut für den Kunden, sondern auch für die werbenden Unternehmen. "Die Werbekunden können angeben, wie oft ein Kunde welchen Spot angeboten bekommt. Deswegen kann es sein, dass ihr Nachbar an der Haltestelle noch ein Gratisticket bekommt, Sie aber nicht mehr", sagt einer der "Welect"-Gründer gegenüber "Der Westen".

Gratistickets auch in anderen Städten

Knapp 20.000 Tickets wurden bisher durch die Werbefinanzierung verkauft, schreibt die Zeitung. "Mit diesem Erfolg haben wir nicht gerechnet, wir dachten an zirka 1.000 Tickets bis Jahresende", zitiert "Der Westen" einer der Unternehmensgründer. Nun könnte die App bald auch in anderen deutschen Städten verfügbar sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/loc/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser