09.04.2016, 10.12 Uhr

Blaue Umweltplakette kommt 2017: 13 Mio. Autos betroffen! Innenstadt-Verbot auch für Ihren PKW?

Rot, gelb, grün - und bald auch blau. Die Umweltminister wollen eine neue Plakette für besonders schadstoffarme Autos. Doch nach der Einführung im nächsten Jahr droht auch Diesel-Fahrzeugen das Innenstadt-Aus.

Die blaue Plakette soll spätestens 2017 eingeführt werden. Ob dann auch Ihr Wagen von dem Innenstadt-Verbot betroffen sein wird, erfahren Sie hier. Bild: Roland Weihrauch/dpa

Eine blaue Plakette soll künftig Autos mit geringem Schadstoff-Ausstoß kennzeichnen. In Stadtbezirken mit besonders schlechter Luft sollen nach dem Willen der Umweltminister schon bald nur noch Autos mit einer solchen blauen Plakette fahren dürfen.

Blaue Plakette für PKW's soll spätestens 2017 kommen

Er gehe davon aus, dass die entsprechende Verordnung noch in diesem Jahr wirksam werden könne, sagte Jochen Flasbarth, Staatssekretär im SPD-geführten Umweltministerium. Die günstige Diesel-Steuer bleibt dagegen erst einmal.

Eine blaue Plakette, die den Ausstoß von Stickoxiden berücksichtigt, hatten Umweltverbände schon lange gefordert. Die neuen Umweltzonen, in denen nur die schadstoffärmsten Autos fahren dürfen, würden wohl kleiner ausfallen als die bisherigen Zonen für grüne Plaketten, sagte Flasbarth. Die langfristige Strategie sei aber, emissionsarme Autos zu fördern. Die Umweltminister der Länder hatten sich angesichts des Skandals um manipulierte Abgaswerte bei VWzu der Sonderkonferenz entschlossen.

VIDEO: City-Verbot für Diesel-Autos?
Video: Sat.1

Blaue Plakette für PKW mit Abgas-Norm Euro6 (NOx-Ausstoß max. 80 Milligramm/km)

Kommunen sollten nicht dazu verpflichtet werden, die neuen Umweltzonen einzurichten. Nach Angaben des Umweltministeriums braucht künftig kein Autofahrer zwei Plaketten - wer eine blaue habe, dürfe auch in Umweltzonen für grüne Plaketten hineinfahren. Die neuen Fahrbeschränkungen sollen für alle Autos gelten können, die nicht der Schadstoffnorm Euro 6 entsprechen.

Eine Beschlussvorlage von fünf Ländern, Diesel über die Abschaffung der Steuervorteile teurer zu machen, scheiterte unter anderem am Widerstand der BWM- und Audi-Heimat Bayern.

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saw/boi/news.de/dpa

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