Arbeit: Gute Chancen auf Lehrstelle in der Gastrobranche

Bonn - Noch auf der Suche nach einem Ausbildungplatz? Gute Chancen hat man derzeit in der Gastronomiebranche. Auf 100 Bewerber zum Koch zum Beispiel kamen im vergangenen Jahr 105 freie Stellen.

Gute Chancen auf Lehrstelle in der Gastrobranche Bild: Tobias Hase/dpa

Wer Restaurantfachmann oder Koch werden will, hat derzeit gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Das ist das Ergebnis einer neuen Analyse des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) in Bonn. 2013 gab es in beiden Berufen mehr Ausbildungsangebote als Bewerber. Beim Restaurantfachmann kamen auf 100 Bewerber 129,3 Ausbildungsplätze, beim Koch waren es 105,0 Angebote. Besetzungsprobleme hatten Betriebe daneben beim Fleischer, Klempner, Bäcker, Fachmann für Systemgastronomie, Gebäudereiniger oder Hörgeräteakustiker.

Sehr gefragt ist dagegen die Ausbildung zum Tierpfleger. Dort gab es für 100 Bewerber nur 50,7 Angebote. Beliebt sind ferner die Berufe Gestalter für visuelles Marketing, Mediengestalter Bild und Ton, Fotograf, Mediengestalter Digital und Print, Veranstaltungs- sowie Sport- und Fitnesskaufmann.

news.de/dpa

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

0 Kommentare
Kommentar schreiben

noch 600 Zeichen übrig

Empfehlungen für den news.de-Leser