11.03.2014, 16.10 Uhr

Schockierend oder nicht?: Modefirma wirbt mit nackter Muslima

Die Werbekampagnen der Modefirma American Apparel sind legendär: Immer wieder erregen die Posterkampagnen die Gemüter. Neuestes Beispiel ist ein Plakat, auf dem eine junge Frau ihre wohlproportionierten Rundungen neben dem Slogan «Made in Bangladesh» präsentiert.

Nackte Haut ist in der Werbewelt keine Seltenheit - immerhin zieht der alte Leitspruch «Sex sells» nach wie vor. Mit ihrer neuesten Posterkampagne, die ebenfalls auf viel nackte Haut setzt, erregt derzeit die Modemarke American Apparel die Gemüter. Dass es dabei um eine fair hergestellte Jeans geht, gerät beim Anblick des Posters allerdings völlig in den Hintergrund.

Dieses Plakat erhitzt die Gemüter

Hinter dem in schwarzen Blockbuchstaben gehaltenen Schriftzug «Made in Bangladesh» («Hergestellt in Bangladesch») posiert eine fast komplett nackte junge Frau. Die Rundungen ihrer Brüste sind deutlich zu erkennen, lediglich die Brustwarzen verschwinden hinter den Lettern des Slogans. Das Model der American-Apparel-Kampagne heißt Maks, ist 22 Jahre und arbeitet als Einkäuferin für das Modeunternehmen.

FOTOS: Voll daneben Was Werbung früher alles durfte
zurück Weiter Früh übt sich ... Mit manchen Dingen des Erwachsenenlebens kann man gar nicht früh genug anfangen. (Foto) Foto: pickchur.com Kamera

Die Geschichte hinter der Kampagne soll auf faire Arbeitsbedingungen aufmerksam machen und ist ein deutlicher Seitenhieb gegen die Billigproduktion von Kleidungsstücken in Asien. Die Jeans des Modekonzerns seien, so ist es unter dem aufsehenerregenden Foto zu lesen, von amerikanischen Angestellten auf US-amerikanischem Boden hergestellt worden - zu fairen Arbeitsbedingungen wohlgemerkt.

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