Vita Cola bis Rotkäppchen: Diese DDR-Marken sind heute Verkaufsschlager

Die Ost-Brause Vita Cola hat 2013 einen neuen Absatzrekord verzeichnet. Sie ist nur ein Beispiel in einer Reihe von Marken, die die Wende überlebt haben und sich bis heute großer Beliebtheit erfreuen. Auch wenn einige von ihnen längst in westdeutscher Hand sind.

Viele Marken aus der ehemaligen DDR haben die Wende überlebt und sind heute beliebter denn je. Bild: news.de-Montage (dpa)

Die Deutsche Wiedervereinigung war auch ein Ausverkauf der Ostmarke Vita Cola im vergangenen Jahr abermals einen neuen Absatzrekord verzeichnet. 75,7 Millionen Liter ihrer Erfrischungsgetränke, darunter auch verschiedene Limonaden, gingen über den Ladentisch. Das macht ein Plus von 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders beliebt ist die Cola-Sparte: Im Osten belegt sie Platz 2 im Colamarkt, in Thüringen sogar Platz 1.

Das zeigt: Viele ehemalige DDR-Marken haben ihr Kerngebiet noch immer in Ostdeutschland. Kein Wunder. Schließlich verbinden die Menschen dort damit vor allem positive Erinnerungen an ihre Jugend und wollen den Geschmack des Ostens noch einmal kosten.

Rotkäppchen-Sekt bleibt Ost-Exportschlager Nr. 1

Doch einige Marken haben es längst über die ehemaligen innerdeutschen Landesgrenzen hinaus zu großer Berühmtheit und reißendem Absatz geschafft. Jeder kennt mit Rotkäppchen-Sekt den populärsten Ost-Export aus der früheren DDR. Auch in Westdeutschland ist er mittlerweile eine feste Größe.

Tatsächlich steckt hinter der Ostmarke - anders als bei Vita Cola, die noch immer von der Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH aus Schmalkalden produziert wird - heute sogar eine westdeutsche Firma. Sie übernahm das ehemalige DDR-Unternehmen im Jahr 2002 und ist auch für die Marken Mumm und Jules Mumm verantwortlich.

FOTOS: Von Coca-Cola bis Adidas Die 20 beliebtesten Marken

Zu den Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien gehört unterdessen auch der Kornbrand Nordhäuser Doppelkorn. Er stammt, wie der Name sagt, aus Nordhausen in Thüringen und war bereits zu DDR-Zeiten in Ost und West beliebt.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Empfehlungen für den news.de-Leser