Media Markt Ich bin doch nicht pink!

Frauenzone bei Media Markt (Foto)
Media Markt sorgt mit der Einführung einer Frauenzone für Schlagzeilen. Bild: dpa

Von news.de-Redakteur Martin Walter
Frauen, kauft mehr Technik! Die Elektronikmarktkette Media Markt will weibliche Kundschaft anlocken und testet in Österreich mit der Frauenzone ein neues Verkaufskonzept. Bei Twitter erntet die Kampagne erst einmal Hohn und Spott.

«Woman's World» heißt das Konzept, mit dem sich die Elektronikkette Media Markt in Österreich auf die Jagd nach neuen Kundinnen macht. Eigens entwickelte Werbeplakate mit pinken Laptops oder Lockenwicklern sollen künftig das weibliche Klientel für die Produkte der einstigen «Ich-bin-doch-nicht-blöd»-Kette begeistern.

«Die Media Markt Woman's World lässt Frauenherzen höher schlagen. Mit den erstklassigen Produktangeboten in Wohlfühl-Atmosphäre werden die Wünsche jeder Frau erfüllt», kündigt das Unternehmen auf seiner Facebook-Seite an. Ein «geschmackvolles Ambiente» soll die Frauen zum Shoppen in den eigens eingerichteten «Frauenzonen» animieren, etwa durch bequeme Sessel.

Media Markt und Saturn
Die bekanntesten Werbegesichter
Olli Dittrichs (Foto) Zur Fotostrecke

Die Reaktionen im Internet sind deutlich. Vor allem die Twitterer machen sich hierzulande ihren Spaß aus dem neuen Verkaufskonzept und hievten die Begriffe Frauenzone und MediaMarkt in die Liste der meistgesuchten Begriffe.

«Dann stehen die Männer also demnächst in der Frauenzone blöd rum, während die Liebste mit Lockenstab im Haar den pinken Laptop anprobiert», lästert etwa @3x3ist6 und @enypsilon fordert, «MediaMarkt möge die Frauenzone bitte umbenennen in HelloKittyGeschmacklosigkeit - rosafarbige Geräte, wie blöd ist das denn?»

Auch das geplante Betreuungsgeld der CSU bekommt bei der Gelegenheit gleich noch einmal sein Fett weg. «Ich kauf mir dann von der Herdprämie in der #Frauenzone ne pinkfarbene Friteuse zum Wohlfühlen und lass mir Buch von der Schröder signieren», twittert @spurenleserin. Deutsche Kundinnen müssen für den Gang in die Frauenzone allerdings zunächst einmal den Weg in einen der 31 österreichischen Märkte auf sich nehmen - für Deutschland ist das Konzept vorerst (noch) nicht geplant.

/news.de

Leserkommentare (1) Jetzt Artikel kommentieren
  • newsundmore
  • Kommentar 1
  • 24.04.2012 21:07

Frauenzone,ich bin doch blöd!!! Seit wann interessieren sich Frauen für Technik, wenn es nicht gerade eine Waschmaschine ist. Haben sie denn den Lockenstab auch in der Größe S oder M? So ein Schwachsinn.Media-Markt sollte seine Preise senken, dann haben sie auch genug Kundschaft, egal ob Mann oder Frau.

Kommentar melden
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig