Verbraucher E-Postbrief kommt langsamer voran als gedacht

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E-Postbrief kommt langsamer voran als gedacht Bild: dpa

Die Deutsche Post kommt bei der Einführung des E-Postbriefes schleppender voran als gedacht. Brief-Vorstand Jürgen Gerdes will nun dessen IT weiterentwickeln. Demnach sei unter anderem eine einfache Identitätsprüfung geplant.

Hamburg (dpa) - Die Deutsche Post kommt bei der Einführung des E-Postbriefes schleppender voran als gedacht. Brief-Vorstand Jürgen Gerdes will nun dessen IT weiterentwickeln. Demnach sei unter anderem eine einfache Identitätsprüfung geplant.

Der E-Postbrief braucht eine längere Entwicklungszeit. «Wir haben am Anfang gesagt, dass es etwa drei bis fünf Jahre benötigt. Es können aber auch sechs Jahre werden», sagte Brief-Vorstand Jürgen Gerdes der «Financial Times Deutschland» am Montag (13. Februar). Trotz des erheblichen zusätzlichen Aufwands will er den Kostenrahmen von etwa 500 Millionen Euro für den E-Postbrief einhalten: «Ich habe derzeit keinen Grund, über ein höheres Budget nachzudenken.»

Bisher haben sich laut Gerdes gut eine Million Privatkunden, mehr als 100 Großkunden und rund 4000 Mittelständler für den E-Postbrief angemeldet: «Seit dem Marktstart im Jahr 2010 haben wir schon einige Millionen E-Postbriefe zugestellt.» Die Masse des Volumens sei hybrid bewegt worden, also per E-Mail und per Postzustellung. Zum Vergleich: An einem Werktag befördert das Unternehmen durchschnittlich rund 66 Millionen Sendungen. Die Menge sei im Moment aber nicht entscheidend beim E-Postbrief, beteuerte Gerdes.

Gerdes sagte, dass die IT des E-Postbriefs weiterentwickelt werden müsse. Im ersten Halbjahr 2012 solle über die Plattform eine einfache Identitätsprüfung möglich sein. «Im zweiten Halbjahr werden wir ein E-Post-Payment, eine direkte Bezahlfunktion über das E-Postbrief- Portal, einführen.» 2013 solle dann der Versand von E-Postbriefen aus Standardsoftware wie Word oder Lotus Notes möglich sein.

Der Konzern will mit dem E-Postbrief Einbußen im klassischen Briefgeschäft kompensieren, das durch die Konkurrenz von E-Mail und Fax schrumpft. Doch der Druck auf den E-Postbrief wächst: Demnächst gibt es mit der De-Mail, die etwa die Deutsche Telekom und die United-Internet-Tochter 1&1 anbieten wollen, Konkurrenz.

Laut Michael Fuchs, Mitglied der Geschäftsleitung des Softwareanbieters SAP Deutschland, ist ein solches Projekt nicht viel schneller umzusetzen. Bei seinen Kunden sieht Fuchs ein enormes Interesse am E-Postbrief. «Wir integrieren die E-Postbrief-Anwendung in unsere SAP-Standardsoftware», sagte er der «FTD».

news.de/dpa

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