McDonald's-Doku ARD checkt den Burgerbrater

McDonald's ist eine der umsatzstärksten Fastfoodketten Deutschlands. Eine knackige Doku nimmt das Restaurant «Zum Goldenen M» einmal genauer unter die Lupe. Sie zeigt, wie ein neuer Burger entsteht und wie die Arbeitsbedingungen beim Burgerbrater sind.

ARD checkt Fastfood-Kette  McDonald's (Foto)
ARD checkt Fastfood-Kette McDonald's Bild: dpa/Matthias Schrader

Die erste Folge im Ersten war ein Überraschungserfolg: 6,31 Millionen Zuschauer sahen vergangenen Montag die WDR-Dokumentation Der Lidl-Check über den Lebensmittel-Discounter. Am heutigen Abend ist nun eine weitere Konsummarke dran: die Fastfoodkette McDonald's.

In vier Kategorien haben die Dokufilmer Jochen Taßler und Jochen Leufgens den US-Imbissriesen überprüft: Geschmack, Verführung, Bekömmlichkeit und Fairness. Wie wird der Marktführer abschneiden, der in Deutschland fast 1400 Filialen betreibt, einen Jahresumsatz von drei Milliarden Euro erwirtschaftet und laut der TV-Doku täglich 2,7 Millionen Kunden zählt?

Zuerst einmal gibt es verblüffende Bilder: Neue Produkte werden zunächst mit Kinderknete und Bastelmaterialien kreiert, und dann mit richtigen Lebensmitteln nachgebaut. Anschließend machen die Tester einen Geschmackstest in der Fußgängerzone - einmal mit den Markennamen an Burger und Pommes, einmal als Blindverkostung. Sie reden mit Eltern und Kindern über die Kunst der Verführung von McDonald's - und messen, wie McDonald's mit optischen Reizen auf Kinder einwirkt.

McDonald's: König des Fast Foods

Die Bekömmlichkeit von Big Mac & Co. wird mit einem vierwöchigen Selbsttest und einer Lebensmittelanalyse im Labor gecheckt. Und ob der Burger-Bräter fair mit seinem Personal umgeht und wie er seine Zulieferer kontrolliert, klärt die Doku in Gesprächen mit Mitarbeitern und Tierschützern sowie durch Drehs bei Lieferanten. Das Ergebnis fällt insgesamt eher bescheiden für McDonald's aus, wozu das Unternehmen in der Doku ausführlich Stellung nehmen kann.

Der McDonald's Check ist erst die zweite Check-Dokumentation im ARD-Gemeinschaftsprogramm, im WDR-Fernsehen hat die Reihe aber schon eine gewisse Tradition. 2011 waren dort bereits Tchibo, Ikea, Ferrero, Aral und Aldi dran, jetzt folgt im Ersten nach Lidl und McDonald's am kommenden Montag noch das schwedische Mode-Unternehmen H&M.

Der McDonald's-Check, Montag, 16. Januar 2012, 20.15 Uhr, Das Erste

Fastfood: Pronto, rapido, fix

ruk/sua/news.de/dpa

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Leserkommentare (1) Jetzt Artikel kommentieren
  • Antonietta
  • Kommentar 1
  • 17.01.2012 13:43

Über 90% der Tiere, die wir essen, kommen aus der Massentierhaltung. Dort werden sie in Käfige gepfercht oder zu Tausenden in Hallen ohne Fenster gesperrt und sie verletzen sich gegenseitig vor Panik. Viele verenden schon vor der Schlachtung. Massentierhaltung ist der pure Horror für Tiere.

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