Per Gesetz Ende der Warteschleifen-Abzocke

Gesetz gegen Abzocke bei Telefon-Warteschleifen (Foto)
Warteschleifen kosten den letzten Nerv, aber schon bald kein Vermögen mehr. Bild: dapd

Anrufer sollen nach dem Willen der Bundesregierung für Telefon-Warteschleifen nicht mehr teuer bezahlen müssen. Das Kabinett beschloss am Mittwoch einen entsprechenden Gesetzentwurf.

«Es ist uns gelungen, das Problem der kostenpflichtigen Warteschleifen zu lösen», sagte Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU). Wenn vom Unternehmer keine Leistung erbracht werde, dürften auch keine Kosten berechnet werden, sagte sie. Im Falle eines Verstoßes solle die Zahlungspflicht des Anrufers für den gesamten Anruf entfallen.

Die Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) sieht vor, dass Telefon-Warteschleifen künftig nur noch bei Ortsnetzrufnummern, herkömmlichen Mobilfunknummern und entgeltfreien Rufnummern uneingeschränkt eingesetzt werden dürfen. In allen anderen Fällen, vor allem bei Sonderrufnummern, dürfen dem Entwurf zufolge Warteschleifen nur noch dann eingesetzt werden, wenn der Anruf einem Festpreis unterliegt oder der Angerufene die Kosten des Anrufs für die Dauer der Warteschleife trägt.

Mit der Novelle, die noch in diesem Jahr in Kraft treten soll, sollen auch die Verbraucher im Fall eines Umzugs ihre Internet- und Telefonanbieter leichter wechseln können. Zudem sollen Mobilfunkkunden künftig ihre Rufnummer unabhängig von der Vertragslaufzeit jederzeit zu einem neuen Anbieter mitnehmen können.

Vorgesehen ist auch ein schneller Ausbau von leistungsfähigen Breitbandanschlüssen im ländlichen Raum. So soll bis spätestens 2018 eine flächendeckende Verfügbarkeit von Anschlüssen mit einer Bandbreite von 50 Megabits pro Sekunde erreicht werden.

knr/reu/news.de

Leserkommentare (1) Jetzt Artikel kommentieren
  • neutrx
  • Kommentar 1
  • 15.03.2011 16:04

Die Gesetzesnovelle ist Regelung, die die technischen und regulatorischen Gegebenheiten ignoriert und am Ende den Kundenservice torpediert.

Kommentar melden
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig

Per Gesetz: Ende der Warteschleifen-Abzocke » Wirtschaft » Aktuelles

URL : http://www.news.de/wirtschaft/855136303/tod-der-warteschleifen-abzocke/1/

Schlagworte: