Leute Die Promi-Geburtstage vom 10. Juni 2012: Katja Weitzenböck

Die Promi-Geburtstage vom 10. Juni 2012: Katja Weitzenböck (Foto)
Die Promi-Geburtstage vom 10. Juni 2012: Katja Weitzenböck Bild: dpa

Berlin - In Tokio geboren, in Erlangen aufgewachsen, in Sydney als Model entdeckt und in Paris zur Schauspielerin und Tänzerin ausgebildet: Katja Weitzenböck ist in der Welt herumgekommen.

Seit langem ist sie schon eine feste Größe in der deutschen Fernsehlandschaft

Sie fuhr auf dem Traumschiff mit, pflückte die «Blüten der Sehnsucht», buchte «Einmal Toskana und zurück» und checkte im «Club der Träume» ein: Gerne wird Katja Weitzenböck, die heute ihren 45. Geburtstag feiert, für romantische Rollen mit Sehnsuchtsfaktor genommen.

Auch wenn ihre eigentliche Wirkungsstätte das Fernsehen, kann man sie hin und wieder auch im Kino sehen - zuletzt in der Verfilmung des Jugendroman-Klassikers und legendären TV-Serie «Das Haus der Krokodile». Darin spielte Katja Weitzenböck die Ehefrau von Thomas Ohrner.

Nachträglich im kollektiven Gedächtnis hat sich die Mutter zweier Kinder vor allem mit einem Staubsauger-Werbespot verankert: «Ich führe ein sehr erfolgreiches kleines Familienunternehmen» - diesen Satz hat wohl jeder schon mal gehört.

NAMEBERUFALTERGEBURTSDATUMGEBURTSORTGEBURTSLAND
HAILEY, Joelamerikanischer R&B-Sänger4110.06.1971CharlotteUSA
HURLEY, Lizbritische Schauspielerin, Model und Produzentin4710.06.1965BasingstokeGroßbritannien
TRIPPLEHORN, Jeanneamerikanische Schauspielerin4910.06.1963TulsaUSA

news.de/dpa

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Anzeige
news.de auf Facebook
Follow us on Facebook!
News.de auf Twitter
Follow us on Twitter!
Anzeige