Leute Mathias Richling schwärmt von Kretschmann

Mathias Richling schwärmt von Kretschmann (Foto)
Mathias Richling schwärmt von Kretschmann Bild: dpa

Stuttgart - Der Stuttgarter Kabarettist Mathias Richling (59) ist vernarrt in Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne).

«Kretschmann ist ein Typ, wie es ihn kaum noch gibt in der Politik. Ich finde, wir brauchen mehr davon», sagte der Parodist der Nachrichtenagentur dpa.

«Als Schwabe bin ich froh darüber, dass man uns im Rest der Republik nicht mehr nur auf Spätzle und Kehrwoche reduziert. Als Kultfigur ist Kretschmann derzeit unser größter Exportschlager», sagte Richling. In einem Punkt macht ihm Kretschmann (64) aber zu schaffen: «Das Problem bei Kretschmann ist die Frisur. Das dauert, bis man die richtig hinbekommt.»

An diesem Donnerstag erhält der Kabarettist den mit 5000 Euro dotierten Kleinkunst-Ehrenpreis Baden-Württemberg - aus den Händen Kretschmanns.

Mathias Richling

TV-Sendung «Studio Richling»

Kleinkunstpreis

news.de/dpa

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig