Leute Die Promi-Geburtstage vom 09. Mai 2012: Rosario Dawson

Berlin - Rosario Dawson hat offenbar Spaß am Walzer: In Begleitung von Star-Geiger David Garrett hat die amerikanische Schauspielerin den diesjährigen Wiener Opernball besucht und sich sichtlich amüsiert.Ein netter Ausflug für den Hollywood-Star, der zwar nicht ganz in der Liga der ganz Großen mitspielt, dafür aber von seinen Fans und Kritikern bewundert und geliebt wird.

Die Promi-Geburtstage vom 09. Mai 2012: Rosario Dawson (Foto)
Die Promi-Geburtstage vom 09. Mai 2012: Rosario Dawson Bild: dpa

In das Filmgeschäft hat Rosario Dawson, die heute ihren 33. Geburtstag feiert, schon in ganz jungen Jahren hineingeschnuppert, als sie einen Kurzauftritt in der «Sesamstraße» hatte. Entdeckt allerdings wurde sie her zufällig auf ihrer Veranda sitzend - so erzählt man sich. Prompt hatte sie als 16-Jährige eine Rolle in dem Jugend-Drama «Kids» (1995), in dem es um Sex, Drogen, Hip-Hop, Partys und Aids geht.

Nicht jeder Film, der folgen sollte, war ein Volltreffer, aber die Filmographie der Schauspielerin mit den afro-kubanischen, puertoricanischen, irischen und indianischen Wurzeln kann sich fraglos sehen lassen. Sie hat mit US-Regisseur Spike Lee «Spiel des Lebens» (1998) gedreht, brillierte an der Seite von Will Smith («Men in Black II», «Sieben Leben»), drehte mit Robert Rodriguez/Frank Miller den Kultfilm «Sin City» (2005), war in Oliver Stones Historienschinken «Alexander» (2004) Roxane und in «Percy Jackson - Diebe im Olymp» (2010) Persephone. Zuletzt war sie in der ganz auf Kevin James zugeschnittenen Komödie «Der Zoowärter» in den deutschen Kinos zu sehen.

Rosario Dawson feiert allerdings nicht nur als Schauspielerin Erfolge, sie hat noch viele andere Talente: Sie ist Comicautorin, spricht als eingeschworener «Star Trek»-Fan gebrochen Klingonisch, verfügt über Erfahrung als Produzentin und hatte als begeisterte Sängerin schon mit Popstar Prince und Kasabian zu tun.

NAMEBERUFALTERGEBURTSDATUMGEBURTSORTGEBURTSLAND
ECKES, Nazandeutsche TV-Moderatorin3609.05.1976KölnDeutschland
GAHAN, Davebritischer Popsänger5009.05.1962EppingGroßbritannien
MATTHES, Ulrichdeutscher Schauspieler und Regisseur5309.05.1959BerlinDeutschland

news.de/dpa

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig