Leute Die Promi-Geburtstage vom 08. März 2012: Thomas Bellut

Die Promi-Geburtstage vom 08. März 2012: Thomas Bellut (Foto)
Die Promi-Geburtstage vom 08. März 2012: Thomas Bellut Bild: dpa

Berlin - Er steht vor dem Höhepunkt seiner Karriere. Am 15. März soll Thomas Bellut zum neuen Intendanten des ZDF gewählt werden. Ein paar Tage zuvor, am 8.

März, feiert der gebürtige Niedersachse seine 57. Geburtstag.

Thomas Bellut, ist ein echtes ZDF-Eigengewächs. Der 56-Jährige begann seine Karriere auf dem Mainzer Lerchenberg 1984 mit einem Volontariat und blieb dem Zweiten sein ganzes Arbeitsleben lang treu. Den Zuschauern dürfte er vor allem als Moderator von Wahlsendungen und des «Politbarometers» bekannt sein. In «Was nun...?» befragte er bis 2002 die Politprominenz. Anschließend stieg der als konservativ geltende Journalist im Haus zum Programmdirektor auf - neben Intendant und Chefredakteur einer der einflussreichsten Posten im Sender.   

Bellut wurde in Osnabrück geboren, ein Studium in Münster (Politik, Geschichte, Publizistik) schloss er mit Promotion ab. Nach einer kurzen Episode als Zeitungsschreiber bei den «Westfälischen Nachrichten» wechselte er ins Fernsehfach zum ZDF. Seine erste Redakteursstelle bekam er beim «Länderspiegel». 1986 ging Bellut als Korrespondent nach Berlin, kehrte jedoch nach zwei Jahren als Referent des Programmdirektors auf den Lerchenberg zurück.   

Von 1990 an baute er als Redaktionsleiter die ZDF-Sendungen «Familienmagazin» und «Reiselust» auf, bevor er Leiter der «blickpunkt»-Redaktion wurde. Hier war er unter anderem für innenpolitische Sondersendungen und Wahlberichterstattung verantwortlich. Von Anfang 1997 an leitete er für fünfeinhalb Jahre die ZDF-Hauptredaktion Innenpolitik. In dieser Zeit moderierte er unter anderem «ZDF spezial» und «ZDF-Politbarometer». 2002 stieg der ruhig und souverän wirkende Journalist zum Programmdirektor auf. Bellut ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Hamburg (dpa)

NAMEBERUFALTERGEBURTSDATUMGEBURTSORTGEBURTSLAND
D, Kat vonamerikanische Schauspielerin und Tattookünstlerin3008.03.1982MonterreyMexiko
WILSON, Laviniadeutsche Schauspielerin3208.03.1980MünchenDeutschland
BEEK, James van deramerikanischer Schauspieler3508.03.1977CheshireUSA

news.de/dpa

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig