Wartberg in Oberösterreich Flüchtlings-Drama! Asylbewerber droht mit Sprung vom Dach

Dramatische Szenen im österreichischen Wartberg: Ein Flüchtling wollte vom Dach einer Asylunterkunft springen. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften war vor Ort. So ging das Drama aus.

Am Dienstag ist es in den Morgenstunden im oberösterreichischen Wartberg zu einem Großeinsatz von Sicherheitskräften vor einer Asylunterkunft gekommen: Wie die "Oberösterreichischen Nachrichten" (OÖN) melden, war ein Mann mittleren Alters auf das Dach des dreistöckigen Gebäudes geklettert und hatte gedroht, hinunter zu springen.

Neben 15 Feuerwehrmännern seien auch Mitglieder des sogenannten Einsatzkommandos "Cobra" vor Ort gewesen, eine Sondereinheit der österreichischen Polizei. Diese sei herbeigerufen worden, um mit dem Mann syrischer Herkunft zu verhandeln und ihn von seinem Vorhaben abzubringen, was den Beamten gelang.

Um kurz vor elf Uhr sei der Einsatz schließlich beendet worden. Der Asylbewerber habe auf seine prekäre Situation aufmerksam machen wollen, hieß es aus dem Umfeld der Sicherheitskräfte. Nun soll er vom einem Arzt untersucht werden.